Beiträge von Frank70 im Thema „Kugelsternhaufen M3 im Bootes“

    Hallo Manfred,


    das Foto von M3 gefällt mir sehr gut!


    Habe vor 2 Tagen M3 visuell intensiv im 200/1200 beobachtet!


    Sah in etwa so aus wie auf deinem Foto.


    Nur mein Himmelshintergrund wird visuell nie richtig dunkel.


    So ca. 5.0mag Himmel. (schwächster der vier Kastenterne im kl. Wagen so eben mit bloßem Auge sichtbar)


    Ich habe bis auf Fotos von Mond und Planeten mit dem Smartphone keine Astrofoto-Erfahrung und leider auch keine DSLR Kamera!


    Was meinst du, könnte ich an meinem Himmel ähnlich gute Fotos von M3 (M13) hin bekommen wie du?


    Habe auch das 150/750 SkyWatcher auf einer EQ-500 mit Nachführung zur Verfügung, nutze ihn aber bisher leider nur visuell!


    Eine DSLR sollte als reines Gehäuse sicher für 150€ am Gebrauchtmarkt geben. (oder zum Üben halt mit einfachem Objektiv für Tagaufnahmen)


    Gruß,
    Frank


    PS: M51 Whirlpool-Galaxie sehe ich auch visuell allerdings keine Spiralarmstruktur. Geht da auch was mit der DSLR bei meinem schlechten Himmel?



    Die Sterne 24 und BK auf der Karte oben (links) kann ich visuell so eben sehen mit bloßem Auge!


    Noch mal Gruß,
    Frank