Kugelsternhaufen M3 im Bootes

  • Habe mal schon lange keine Astroaufnahme gemacht, weil ich entweder nicht dazu gekommen bin oder das Wetter nicht passend war. Nun habe ich meine Ausrüstung auf den Balkon verfrachtet, zwar ist ein Polsucher enthalten - aber den kann ich dort nicht anwenden, da ich keine Sicht auf Polaris habe um die Montierung einzunorden.


    Gestern Abend habe ich dann die Montierung mit einem Fadenkreuzolular eingenordet, und die ganze Sache ging recht zügig. Also kaum mehr wie 30 Min. brauchte ich nicht dazu. Wollte zuerst ein anderes Objekt wie das Leo Triplet aufnehmen, fand diese drei Galaxien nicht im Löwen. Gibt es da irgend wie Sterne auf die man sich Orientieren könnte? Nach langem Suchen, nahm ich ein leichteres Objekt in Anschein, also M3 im Bootes. Zwar habe ich nur für den Anfang die Belichtungszeit kürzer gewählt, da ich nicht ausprobiert hatte, wie lange ich belichten kann, ohne dass die Sterne strichförmig werden. Zwar war es in dieser Nacht recht spät, also es war schon fast 01:00 Uhr. Zum Schluss habe ich noch ein paar Test gemacht, mit 40 sek, 50 Sek 60 Sek. 1 Min, 30 Sek. - und das Ergebnis war vielversprechend. Also die Sterne blieben noch recht punktförmig.


    Bild vom M3 - Aufnahmedaten:


    25 x 25 Sek - ISO 800
    Canon EOS 600 d
    Spiegelteleskop 150 / 750 mm
    Bildbearbeitung: DeepSkyStacker, Fitswork, Adobe Photoshop CC 2019


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    das Foto von M3 gefällt mir sehr gut!


    Habe vor 2 Tagen M3 visuell intensiv im 200/1200 beobachtet!


    Sah in etwa so aus wie auf deinem Foto.


    Nur mein Himmelshintergrund wird visuell nie richtig dunkel.


    So ca. 5.0mag Himmel. (schwächster der vier Kastenterne im kl. Wagen so eben mit bloßem Auge sichtbar)


    Ich habe bis auf Fotos von Mond und Planeten mit dem Smartphone keine Astrofoto-Erfahrung und leider auch keine DSLR Kamera!


    Was meinst du, könnte ich an meinem Himmel ähnlich gute Fotos von M3 (M13) hin bekommen wie du?


    Habe auch das 150/750 SkyWatcher auf einer EQ-500 mit Nachführung zur Verfügung, nutze ihn aber bisher leider nur visuell!


    Eine DSLR sollte als reines Gehäuse sicher für 150€ am Gebrauchtmarkt geben. (oder zum Üben halt mit einfachem Objektiv für Tagaufnahmen)


    Gruß,
    Frank


    PS: M51 Whirlpool-Galaxie sehe ich auch visuell allerdings keine Spiralarmstruktur. Geht da auch was mit der DSLR bei meinem schlechten Himmel?



    Die Sterne 24 und BK auf der Karte oben (links) kann ich visuell so eben sehen mit bloßem Auge!


    Noch mal Gruß,
    Frank

  • Danke Frank,


    dass dir diese Aufnahme gefällt. War mir aber zuerst nicht sicher, ob es hier auch wirklich um M3 handelt. Weil es gibt noch mals einen Kugelsternhaufen in der Nähe, ist aber deutlich lichtschwächer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meinst du, könnte ich an meinem Himmel ähnlich gute Fotos von M3 (M13) hin bekommen wie du?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hängt davon ab, wie die Montierung genauestes auf den Himmelpol ausgerichtet ist. Die kleinste Abweichung bei einer ungenauen Scheinerung der Montierung kann hier zu Problemen führen. Zudem braucht es wenn man deutlich länger belichten möchte, noch zusätzliche Anschaffungen. Das hatte ich vor ein paar Tagen selbst bei einer neuen Aufnahme erfahren müssen, weil ich die Montierung nicht abgebaut hatte und an diese ein wenig her angestoßen bin. Bei der nächsten Aufnahme alles für die Katz. Und dann hängt es auch davon ab, wie du die Kenntnisse der Bildbearbeitungssoftware einsetzen kannst, um hier optimale oder gutes Endergebnis zu erhalten. Leider war das früher leider nicht so, bei mir.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!