Beiträge von AQR66 im Thema „Supermond 2020“

    Moin Micha,


    Ich (Foto+ BV-Noob) denke, die wesentlichen Schritte sind das Strecken des Histogramms - also ausnutzen der möglichen Dynamik und "schrauben" am Gamma-Wert.
    Am Vollmond geht das ganz gut. Deutlich dunkle Bereiche saufen aber leicht ab.
    Die Funktionen zum schärfen oder zur Kontrastanhebung greifen imho eher auf kleineren Skalen. das hängt aber sicher von den Programmen und den dort verwendeten Algorithmen ab.


    Meine persönliche Meinung ist, dass weniger Nachbebarbeitung für mich ansprechendere, natürlichere Ergebnisse liefert. Es gibt so z.B. oft Fotos mit unglaublich vielen Details, bei denen ich mir nicht mehr sicher bin, ob die Details nicht eigentlich Artefakte aus der Bearbeitung sind. Das finde ich dann überreizt. Zumindest am Mond hat man ja eine visuelle Verleichsmöglichkeit.


    CS
    Harold