Beiträge von mikel_at_night im Thema „Supermond 2020“

    Hallo Roland,


    danke :)


    ich habe gerade mal ein Bild von der Situation gemacht, so dramatisch ist es leider. Ich liebe aber solche Herausforderungen. [:D]


    [:p]


    Auf einem Balkon habe ich nur einen kleinen Himmelsausschnitt zur Verfügung, reicht aber trotzdem für alls mögliche, sogar für Deep Sky. Man muss halt immer wissen, wann gerade da was durchzieht.


    Aber ich bin hier nur wegen Corona auf den Balkon ausgewichen. Hier gibt es eine tolle große Dachterrasse im 8. Stock mit freiem Rundumblick. Ich hab ein Astrozelt, damit ich die Sachen nicht unbedingt abbauen muss, dann sind die Bilder auch etwas easier zu machen. ;)


    Beide Bilder habe ich in Fitswork gestackt, am Histogramm etwas die Farben geglättet und mit "iteratives Gauss-schärfen" geschärft. In Photoshop stelle ich dann oft noch ein bisschen die Graduationskurven nach (hier allerdings kaum) und nutze die unscharfe Maskierung. Mehr ist nicht, aber das reicht ja schon. Die Bilder habe ich vorher in Graustufen 16 bit umgewandelt.


    VG, Micha


    PS: ich habe auch Asi Zwo 120 MC-S. Da bin aber noch am suchen nach den richtigen Einstellungen

    Hallo Harold, hallo Roland,


    danke fürs Feedback. :)


    zu dunkel, zu groß habe ich mal mitgenommen und das Bild mal auf 800 Pixel verkleinert.


    Aufgenommen ist das auf meinen Balkon durch einen Baum, der sonst alle Sicht auf den Mond nimmt. Bis auf ein Loch zwischen den Ästen, wo er gestern eine halbe Stunde für mich sichtbar durchzog.


    Aufgenommen ist das mit einer 1200d durch ein 8" SW-Newton. 27 Bilder im Rawformat gestackt und geschärft mit Fitswork, ISO 800, 1/2000 sec. gegen halb 10. In Photoshop habe ich auch ein bisschen nachgeschraubt, unscharf maskiert, was dann vielleicht zuviel war. Die Bedingungen hier sind schwierig aber trotzdem war er wirklich gestochen scharf - fand ich zumindest.


    Zum Vergleich ein Bild vom 4.4., ohne störende Äste. 1/3200 Sec., ca. 50 Bilder gestackt. Ich finde es jetzt auch zu dunkel (nach dem Hinweis hier). [:)]



    Wenn ich länger belichte, finde ich einigen Stellen am Mond immer viel zu hell, richtig ausgebrannt. Darum sind meine Bilder wohl so düster.


    VG, Micha

    Hallo,
    ich poste hier auch mal ein Bild von heute. [:)]




    Die Rohbilder sind eigentlich ganz gut, aber meine Kenntnisse in der Bildverarbeitung sind eher mau.


    Wie bekommt in einen Vollmond eigentlich mehr Tiefe und Kontrast?


    VG,
    Micha