Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „4,5" Projekt“

    Hallo Sebastian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier nochmal ein Video beim Durchfahren des Spiegels<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dein Foucaulttester liefert echt gute Bilder. Stathis hat ja schon die ganzen Sachen die man sieht gut aufgelistet. Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Leider fällt mir in Sekunde 13 Deines Videos zusätzlich eine Asymetrie im Foucaultbild auf. Sorry für diese weitere schlechte Nachricht.

    Bin da momentan auch überfragt...[?]
    Grüße, Matze

    Hallo Sebastian,


    Zum Spiegel: Ein hängender Rand ist hier bei so 90% der Schleifer zu sehen. Ich selber bleibe da auch praktisch nie von verschont. [B)]
    Die Korrektur ist mühsam, aber möglich.
    In deinem Fall schließe ich mich meinen Vorrednern an, nicht unbedingt nötig. an einem Übersichtsspiegel der ohnehin keine hohen Vergrößerungen erleben wird, sieht man das nie und nimmer.


    Zum Interferometer: Da schließe ich mich Kurt an. Ich benutze zwar nach wie vor den Foucaulttest, aber möchte mein Bath nicht mehr missen. Gerade im Randbereich hättest Du jetzt eine haltbare Aussage wie stark der Abfall des Randes ist. Asti, CC usw brauch ich ja nicht zu erwähnen.
    Zu den Teilen:
    Man bekommt Teile relativ günstig aus den USA.
    Ich habe mir damals von Surplussheed die Teile geordert. Im Nachhinein war das OK, da ich damit experimentieren konnte ohne zu viel Geld auszugeben und ich habe damit auch ziemlich gute Interferogramme hinbekommen. Mittlerweile bin ich aber ein paar Jahre gealtert[:D], will heißen es ist einfach angenehmer mit etwas mehr (und auch teurerer) Qualität zu arbeiten. Mit dem Zoll ist das auch Glückssache. Mal kommt das Paket direkt nach Hause, mal zum Zoll.


    Wie Du an die Sache rangehst bleibt Dir überlassen. Ein Planspiegelchen hätte ich bei mir. Kannst Du haben. Für weitere Infos helfe ich - und die anderen hier mit Sicherheit auch- natürlich gerne weiter.


    Grüße, Matze