Beiträge von AndiL im Thema „4,5" Projekt“

    Hallo Sebastian,


    was mir an deiner Pechhaut auffällt:
    1. Die vielen Kanäle, das sieht wie ein Tool für einen 12-Zöller aus. Oder hab ich da mittlerweile was verpasst?
    2. Die Quadrate sind symmetrisch angeordnet, also ein Kreuzungspunkt der Kanäle genau in der Mitte. Das soll man doch vermeiden.


    Schau dir nochmals mein Tool an (Link im 2. Post), asymmetrische und nicht mal rechtwinklige Kanäle. Damit hat es super geklappt. Auspolieren zur Sphäre 6 Stunden, Parabolisieren 4.5 Stunden, jeweils reine Zeiten fürs Polieren ohne Messen. Gut, ich hatte dafür nur f/5.3.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    verstehe, als reiner "Hochleistungsfinder" ist f/4.x gut brauchbar. Wenn man nur mit Übersichtsokular bei max. Sehfeld beobachtet, ist eine beugungsbegrenzte Abbildung gar nicht zwingend erforderlich. Das Beugungsscheibchen mitsamt erstem Befestigungsring erscheint dem Auge sowieso punktförmig. Dann spielt auch eine größere Obstruktion keine Rolle.


    Zum Beobachten der Pit mittels Lupe, habe ich den Spiegel wenn möglich in die Sonne gehalten, mit schrägem Einfall des Sonnenlichts. Ich bin dann immer vom Spiegelrand ausgegangen, denn an der Fase lässt sich der Fokus gut treffen.


    Viele Grüße
    Andreas