Beiträge von pfleger im Thema „Digitales Kartenmaterial“

    Hallo Thomas,


    vielleicht ist dies hier für Dich interessant: https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Universe_Atlas


    Als ich las, was Du vorhast, dachte ich direkt an Uniview, das z.B. im Planetarium Bochum eingesetzt wird. Diese Software wird inzwischen von Zeiss kommerziell vertrieben. Sie baut auf Partiview auf, das im obigen Wikipedia-Eintrag erwähnt ist.


    Wahrscheinlich ist es sehr komplex, ein solches System sich zu erschließen und es einigermaßen zu verstehen. Als Entwickler (bin auch einer) steht man dann vor der Wahl, ob man was Einfaches selbst schreibt, weil man es dann versteht, oder sich in umfangreichen bestehenden Code reinvertieft, um irgendwann Änderungen oder Erweiterungen vornehmen zu können. Aus meiner Erfahrung ist es so, dass die zunächst als klein gedachten Projekte dann größer werden und man erst im Lauf der Entwicklung merkt, was es eigentlich alles zu berücksichtigen gilt. Dann kann aus einem "kleinen Projekt" auch ein Vorhaben werden, das einen über Jahre beschäftigen kann. Aber nicht muss ;)


    Viele Grüße
    Tom