Beiträge von bruegge1990 im Thema „Digitales Kartenmaterial“

    Erstmal vielen Dank für die Ausführlichen Informationen!


    Viele Dinge die beschrieben wurden hab ich in Dokus schon gesehen... (Emissionsspektrum zum ermitteln der Elemente, Sternparallaxe-Verfahren zum bestimmen der Entfernung...).
    Leider geben Dokus immer nur einen kleinen Einblick in den Aktuellen Stand, daher finde ich MartinBs Antwort sehr beeindruckend! Vielen Dank!
    Was die bisherige Anzahl der bekannten Sterne angeht ist das Ergebnis etwas ernüchternd, ich hätte gedacht, dass unsere Milchstraße schon weiter erkundet ist.
    Dies ist absolut kein Vorwurf an die Wissenschaft, ich denke es ist alles andere als einfach einen so enorm großen Raum von nur einem so kleinen Punkt (Sternparallaxe-Verfahren, also Ellipse) zu erforschen.
    Die gegebene Antwort bringt mich auf neue Fragen, da ich das Thema sehr interessant finde.
    Zum einen, als Informatiker arbeitet man viel mit Kurvendiskussion und Anstiegsverhalten. Und da frage ich mich, wie die Anzahl der ermittelten Sterne von der Vergangenheit bis heute über die Jahre gestiegen ist und was die Zukunft verspricht? Es gibt bestimmt neuere Verfahren die es vor Jahrzehnten wahrscheinlich noch nicht gab.
    Haben wir ein logarithmischen Anstieg, oder eher einen linearen oder doch einen exponentiellen Anstieg?
    Wird dieser Anstieg in naher Zukunft abnehmen oder eher noch schneller ansteigen?


    An MartinB: Auf welche Idee hab ich dich denn jetzt gebracht? Was wird denn jetzt das Thema?


    Viele Grüße und danke für die Geduld


    Thomas

    Hallo liebes Astroforum,


    dies ist mein erster Post und ich muss dazu auch noch sagen, dass ich bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit der Astronomie sammeln konnte.
    Ich bin Softwareentwickler im Bereich Computergrafik / Animation und würde gerne selber ein Programm schreiben, wo man durch unsere Galaxie reisen kann. Jetzt geht es um das Kartenmaterial. Gibt es eine Auflistung von bekannten Sternen innerhalb unserer Galaxie in Digitaler Form (Auflistung)? Dabei würden mich folgende Dinge interessieren:
    1: Position des Sterns
    2: Größe des Sterns
    3: Farbe des Sterns
    4: Helligkeit des Sterns (nicht von der Erde aus betrachtet)
    5: Masse des Sterns (bin mir nicht sicher, ob die Größe und die Masse fest verbunden ist, oder dass auch kleine Sterne eine dichtere Masse besitzen können als größere Sterne...)
    6: Schwarze Löcher (Position, Masse, Größe...)


    Des weiteren hätte ich noch ein paar Fragen:
    Wie gut kennen wir die Sterne und ihre Planeten?
    Sind alle Sterne in der Milchstraße bekannt?
    Hält ein schwarzes Loch die Milchstraße beisammen?
    Wenn ja, Kennt man auch die Sterne, die sich hinter diesem Loch befinden?
    Gibt es ein solches Kartenmaterial auch kostenlos?


    Wie Ihr schon merkt bin ich ein absoluter Neuling, der gerne Dokus guckt... =)


    Ich freue mich schon auf eure Antworten :)


    Viele Grüße
    Thomas