Beiträge von AQR66 im Thema „Karboknirschen mit 26 Zoll“

    Moin Gerhard,


    hat(te) das Modul einen Regler? Wenn ja, ist vielleicht nur der hinüber.

    Allerdings würde ich in diesem Fall nicht erwarten, dass das Modul bei 0,5 oder 1V Überspannung abraucht.


    Wenn die Einstellung am Labornetzteil zu unsicher oder nur ein einfaches Netzteil ohne Strombegrenzung vorhanden ist, kann man einfach einen Spannungsregler vor das Lasermodul schalten.

    Das geht über Linearregler oder auch über DC/DC - Schaltregler. 4V ist eigentlich eher ungewöhnlich, daher wird man einen einstellbaren Baustein benötigen. Die Einstellung erfolgt über die Bemessung einer externen Beschaltung. Nachfolgend Beispiele. Ich bin kein E-Crack - daher nicht unbedingt als Empfehlung verstehen. Wenn man Bausteine selber beschaltet, muss man sich auf jeden Fall die Datenblätter anschauen und prüfen ob das passt.


    Es gibt auch diverse Fernost-Module, die direkt ohne Lötarbeiten verwendet werden können. Z.B. (aktuell nicht lieferbar - da gibt es aber sicher Alternativen wie Sand am Meer. Da muss man einfach mal beim Elektro-Höker der Wahl nachschauen. Wenn über Trimmer einstellbar, würde ich so etwas mit Feineinstellung wählen. )

    https://www.reichelt.de/entwic….html?&trstct=pol_0&nbc=1


    oder

    https://www.conrad.de/de/p/mur…-1-x-158144.html?ref=list

    Das wurde von einem Kumpel schon mal verwendet. Ein Kriterium war dabei reletiv hohe Stromfestigkeit bei minimaler Baugröße. Er war angetan.


    Oder klassisch über Linearregler z.B. (ziemlich willkürlich aus dem vielfältigen Angebot herausgegriffen)

    https://www.conrad.de/de/p/stm…ellbar-1-5-a-1184696.html


    Die Einstellung sollte imho mit einer kleinen Last - z.B. 1 kOhm-Widerstand erfolgen. Dann sollte die Spannung passen.


    CS

    Harold

    COOL! (groß ist wohl nur noch durch größer zu toppen :) )


    In der Selbstbauecke ist es ja bei den günstigen Angeboten aus Fernost recht ruhig geworden.


    Da macht es richtig Spaß so innovative und auch experimentierfreudige Projekte ein wenig aus der Ferne verfolgen zu können.


    Also viel Erfolg bei Deinem ambitionierten Projekt!


    CS
    Harold