Beiträge von Cleo im Thema „Karboknirschen mit 26 Zoll“

    Hallo Gerhard,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Spiegel - zum Glück hast Du Dich nicht beirren lassen und bist nochmal drübergegangen. Und zum Glück ist er dann auch was geworden, kann sich sehen lassen!


    Die kleinen Aufhellungen habe ich so erwartet, das defokussierte Bild reagiert sehr empfindlich auf die lokale Wellenfrontkrümmung. Im Prinzip könnte man so auch Wellenfronten messen, wenn man nicht das Problem hätte, auf (lokalen) Astigmatismus völlig unempfindlich zu sein - der verzerrt zwar das Bild, ändert aber an der Helligkeit nichts.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Jörg,


    so wie ich das verstehe, ist CC=0 die Printthrough-Auswertung unter Abzug aller niedrigen Zernikes. Da darf man sich die konische Konstante dann frei aussuchen... Der Spiegel hat schon CC=-1, wie es sich gehört (andere Messung).


    Gerhard, gratuliere zum Ergebnis! Ich bin da völlig bei Kai - überleg mal, wie oft Du die Bedingungen hast, bei denen Du bei diesem Spiegeldurchmesser den Unterschied zwischen 75 und 80% Strehl siehst...


    Gruß, Holger