Beiträge von nopy im Thema „Meade LX 200 GPS empfängt falsches Datum“

    Hi cylon
    So gestern habe ich die neue Firmware ausprobiert.Und es funktioniert wieder alles.Mußte noch die Sensoren kalibrieren und dann könnte ich die zwei Sterne anfahren.Objekte waren im 26mm Okular immer fast in der Mitte.Jetzt bin ich froh das mein 14 Zöller wieder funktioniert.Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe lasse ich die GPS UTC auf +1 und die Zeitzone auf +01.0 eingestellt ? Im Sommer stelle ich dann nur die Sommerzeit auf „Ja“ um.
    Gruß nopy

    Hi
    Also gestern nochmal probiert das Teleskop auszurichten.Leider kein zufriedenes Ergebnis.Mehrmals probiert und immer mit einem anderen Ergebnis.Mal werden die zwei Sterne fast direkt angefahren und dann beim nächsten Ausrichten wieder weiter weg.Aber auch wenn ich die Sterne im Okular gemittelt habe dann wird Venus nicht korrekt angefahren.Manchmal am Rand vom Okular und dann wieder weit außerhalb.Verstehe das ganze langsam nicht mehr.Was ich jetzt noch ausprobiere ist die neue Firmware auf den Autostar zu laden.Vielleicht hat die deutsche Version 4G0m einen defekt.Habe was auf der Meade Seite gelesen das es auch Probleme mit dem Sternenkatalog gab was mit der 4.2l behoben wurde.Ob das mit der Ausrichtung zusammenhängt kann ich nicht sagen.Werde es einfach mal probieren.Weil die Sensoren und die Zeiteingabe ist alles eingestellt.Wenn die neue Firmware auch nicht den Fehler beseitigt dann habe ich die Befürchtung das die Mechanik einen Defekt hat.
    Mal schauen was der letzte Schritt bringt.Oder habt ihr noch eine Vorschlag woran es liegen kann?
    Gruß nopy

    Das hatte ich in der deutschen Bedienungsanleitung auch nicht so ganz verstanden das es mit -1 Stunde angegeben war.Es muß +1 eingetragen werden.
    Habe meinen Ort jetzt auch per Koordinaten angegeben.Werde heute nochmal einen Test starten.
    Gruß nopy

    Hi cylon
    Hab es gestern auch ohne GPS hinbekommen.Venus war zwar nicht in dem Okular zu sehen da mßte ich was nachstellen.Komisch war das die Sterne die ich angefahren hatte im Okular zu sehen waren.Im Teleskopmenü gibt es ja auch die Einstellung „GPS-UTC Differenz „.Das müßte doch eigentlich dann keine Funktion haben wenn GPS ausgeschaltet ist oder?Was hast du da eigentlich eingestellt als Wert?
    Gruß nopy

    Hi cylon
    Werde das heute auch mal ausprobieren das GPS auszuschalten und das mit den restlichen Sensoren auszurichten.Das AU2 findet zwar die 4.2l Software aber möchte gerne die deutsche Version behalten.Oder ich probieren die neue Software aus und wenn es mir nicht zusagt schmeiße ich die alte wieder drauf.
    Gruß nopy

    Hi cylon
    Danke für deine Antwort.Ist die Autostar Software 4.2g in Deutsch?
    Habe noch die 4.0g auf meinem Autostar.Aber so wie du sagst muß ich mir ja die 4.2l auf dem Autostar draufladen oder?
    Also bei mir funktioniert die Verbindung zum Laptop-Teleskop super.
    Hab ja auch den seriellen Stecker 9 polig wo das Kabel eingesteckt wird.Nur wer hat noch ein seriellen Anschluß am Laptop?Also ein Adapter von seriell auf usb besorgt und die Verbindung klappt super.
    Vielleicht macht da Win10 Probleme?
    Ich mache das ganze noch über Win7
    Gruß nopy

    Hi cylon
    Danke für deine Antwort.Ist die Autostar Software 4.2g in Deutsch?
    Habe noch die 4.0g auf meinem Autostar.Aber so wie du sagst muß ich mir ja die 4.2l auf dem Autostar draufladen oder?
    Also bei mir funktioniert die Verbindung zum Laptop-Teleskop super.
    Hab ja auch den seriellen Stecker 9 polig wo das Kabel eingesteckt wird.Nur wer hat noch ein seriellen Anschluß am Laptop?Also ein Adapter von seriell auf usb besorgt und die Verbindung klappt super.
    Vielleicht macht da Win10 Probleme?
    Ich mache das ganze noch über Win7
    Gruß nopy

    Hallo Leute
    Habe ein Problem mit dem GPS vom Meade LX 200
    Wenn ich es auf automatisch Ausrichten einstelle empfängt es ja die Uhrzeit und Datum ja vom GPS.Dann fährt es ja zwei Sterne an und den hellsten Stern soll man in die Mitte vom Okular holen.Aber da war kein heller Stern in der Ungebung.Das kam mir schon komisch vor weil da sonst immer in der Nähe ein heller Stern war.Die Objektanfahrung ist dann natürlich auch voll daneben.Nun habe ich mal die Zeit und das Datum kontrolliert.Die Uhrzeit stimmt und das Datum ist auf 8 August 2000.[:0]
    Aber warum trägt er mir nicht das genaue Datum ein?[V]
    Kennt einer vielleicht dieses Problem?Die interne Batterie im Teleskopsockel ist schon ausgetauscht was das Problem leider nicht löste.[V]
    Für Vorschläge wäre ich euch dankbar
    Gruß nopy