Beiträge von markusbruhn im Thema „neue Gemeinschaftsbelichtung“

    Hallo Andreas,
    in jedem Fall besser wird es wieder, wenn ich meine PEC an der Boxdörfer MTS-3 aktiviere. Die zickt schon eine ganze Weile rum -und ich habe hoffentlich bald eine in Ersatz in Aussicht.


    Ansonsten gehe ich wieder einmal mit der mod. 1000d auf Belichtung, habe ich lange nicht mehr gemacht.[;)]
    LG
    Markus

    Hallo zusammen ,
    hallo Andreas , ich sehe das mit längeren Belichtungszeiten wie 4sec. am 16er eher skeptisch . Jedenfalls hatte ich eine Menge stacks mit Strichspuren , die wegen Wind in die Tonne gingen.
    Der Newton ist 1,65m lang und wiegt an die 38 Kg. Damit ist auch die Alt-5 mit dem Hebel am Limit, jedenfalls mit diesem fotografischem Setup.
    Ich werde das aber in jedem Falle ausprobieren [^]


    Viele Grüße und cs euch allen
    Markus

    Hallo zusammen,


    Pfingsten wollte ich damit schon fertig sein aber - es hat ein paar Minuten länger gedauert. 11 Stunden Luminanz habe ich mit Registar in gleiche Größe gebracht , und danach noch Farbe hinzugefügt. Das ganze stellte sich für mich als Neuling dieser Bearbeitungstechnik doch sehr viel schwerer da , als ich dachte. Ich habe mir davon auch sehr viel mehr erhofft, ich denke, da muß ich noch einiges mehr an Lernprozessen über mich ergehen lassen bis das ganze sitzt. Erst einmal mein Prototyp in etwas Kunterbunt :






    Entdeckt habe ich im Nachhinein einige Artefakte, die vom fehlerhaften stacking herrühren. Ich arbeite weiter daran das abzustellen.


    Nebenbei freue ich mich auch über ein ganzes TB Planetarische Nebel , die meine große Leidenschaft dafür geweckt haben. Also weiter fleißig Übungsmaterial und keine Langeweile.


    Viele Grüße Markus

    Hallo zusammen ,
    M106 passt mir sehr gut , bin gerne dabei.
    Unsicher bin ich mit der Aussage von Peter, ob wir noch ältere Bestandsdaten dafür verwenden wollen. Ich selber habe kein Material von der Galaxie. Persönlich tendiere ich zum Neuanfang.
    Viele Grüße und cs
    Markus

    Hallo zusammen, habe dem Piotr schon einiges hochgeschickt , was er auch eingebaut hat. Irgendwie scheinen die links trotz mehrfacher Kontrollen nicht richtig zu funktionieren? Meldet Euch bitte. LG Markus

    Hallo Peter,
    Ein Wahnsinn! Wenn das alles mal zusammenkommt ...



    Ich bin brav und versuche jeden Abend einen langen Strom zu ziehen. Farbe mit der neuen ASI ging gepflegt in die Tonne, ich bleibe bei Weißlicht.
    Grüße und cs
    Markus

    Hallo zusammen,


    auch ich sehe das mit Mondschein genauso. Habe beim M64 schon Erfahrungen damit sammeln können , und Ralf hat mir dabei Mut gemacht. Nur H-Alpha blieb mir in der Endphase bei M64 vergönnt,
    werde das gerne dieses Mal- gerade bei Mondschein- nachholen. [^]


    Viele Grüße


    Markus

    Zweiter Strom läuft wie Butter und ich hatte Zeit nachzuschauen. Gib mal in der Suchmaschine Ngc 2633 Bart Delaert ein, das zweite Bild ist eine schöne Übersicht. Oben links siehst Du die kleine 3er Gruppe, ich bewege mich dann um 45Grad nach unten rechts zu dem helleren Stern und dann im rechten Winkel nach oben. Nicht aufgeben... [:)]
    Grüße und viel Erfolg

    Lieber Andreas :


    ==Da ich auch heute abend wieder die Objekte nicht gefunden habe, gebe ich auf. Ich wünsche Euch aber viel Erfolg bei diesem Projekt und bin schon gespannt auf das Endergebnis.==


    Ich würde gerne helfen wenn Du möchtest.
    So schwierig ist es im Nachhinein nicht.
    Ich orientiere mich mit einem 30mm Übersichtsoklar bei 60-facher Vergrößerung an einer kleinen 3er Sternengruppe. Hast Du einigermaßen funktionierende Teikreise ?
    Deklination +74Grad. Dann bist Du schon ganz nah ! Ich stelle morgen gerne eine Übersicht hier mit ein. Mehr kann ich jetzt nicht tun, bin am Gerät. Heute mal kaum Wind !


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Andreas ,
    Sehen kann man die nicht mit dem Sucher.
    Auch mit dem 16" muss man schon genau hinschauen, sonst übersieht man die kleinen Dinger .. Ich muss das "sehen " auch erst wieder erlernen- statt nur zu fotografieren. Ich habe mir als Hilfer noch eine fotografische Übersicht ausgedruckt.
    Grüße Markus

    [;)][;)] Denn wisst ihr auch, wie man ein 50cm Rohr ohne Goto nur mit einem 8x50 Sucher in der Stellung bewegt. [;)][;)].
    Das gibt Nackenschmerzen [:D] Auch ich habe lange gesucht, mit den großen Teilkreisen an der Alt war es dann doch schnell gefunden. Die letzten beiden Tage gab es nur Wolken am Himmel.Und jetzt kommt schon wieder dieser Wind auf.
    Viele Grüße
    Markus

    Hammer !


    Bin echt gespannt was hier jetzt noch alles geht.


    Ich überlege noch , ob ich die Ströme auf a`1000 Bilder verdoppele und dafür etwas Belichtungszeit herausnehme.


    Habe die 178 seit heute jetzt auch als MC , die würde ich morgen wenn das Wetter noch mitspielt am 16er einsetzen. Gibt es auf die schnelle noch Dinge zu beachten , was die Kameraeinstellungen betrifft ? Habe noch nie mit einer Farbcam Deep-sky gemacht ….[:I] . Software ist Firecapture . Jemand da , der mir noch ein paar Tipps geben kann?

    Viele Grüße Markus

    Einen schönen guten Abend,


    ich habe mal zwei . Der erste einer von gestern ,der zweite einer von vorgestern :












    Mit 1800mm Primärbrennweite und dem ASA 0,73fach Korrektor reduziert auf 1300mm bei f/3,28 . ASI178MM , je 500 Bilder a 4,5 Sekunden = 37,5Minuten. Rohstacks mit Fitswork gestretcht. Ohne Schärfung.
    Kann ich das so lassen ? Dann gebe ich die nächsten Abende Gas [^]


    Viele Grüße ,


    Markus

    Hallo Ralf , hallo zusammen,


    heute morgen bin ich um halb vier aus der Sternwarte raus und die Platte voll. Neben NGC 3718 war auch unser neues Projekt dran .


    In den letzten klaren Nächte ging der Wind bei mir so dolle, daß an Fotografie war in keinster Weise zu denken war.


    Gerne würde ich morgen einen Strom aus 500 Bildern a`4,5 Sekunden einmal vorzeigen, ob ich so mit der Kameraeinstellung richtig liege …


    Wäre das o.k.?


    Viele Grüße


    Markus