Beiträge von roszl im Thema „neue Gemeinschaftsbelichtung“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls es noch unentschlossene gibt, vielleicht motiviert das Bild ja den ein oder anderen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Okay, das wirkt... jetzt habe ich die Montierung an eine andere Stelle geschleppt und dank Polemaster geht das Einnorden ja auch fix. RGB-Belichtungen sind aus der Stadt heraus wohl die sinnvollere Lösung, ein paar Luminazbilder kann ich mir aber nicht verkneifen, mal sehen was dabei herauskommt.


    (==&gt;) Armin: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man muss das 3-Star-Alignment aber irgendwann mal gemacht haben damit die Montierung weiß in welche Richtung die Achsen sich drehen müssen sonst klappt das mit dem 1-Star-Alignment nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmm, das sollte die Montierung wissen, wenn die Orts- und Zeiteingaben stimmen. Hat man einen Rechner dabei lohnt es sich auf jeden Fall die Montierung damit zu verbinden. Dann kann man sich mit einem Planetariumprogramm die Alignmentsterne aussuchen, nächster Schritt wäre das Platesolving z.B. so wie es Mario beschreibt. Ist auch keine Hexerei mehr!


    Viele Grüße

    Hallo,


    das geht ja schon super los!
    Zur Zeit verschwindet unser Gemeinschaftsobjekt hier im Garten in Bremen hinter der alten Kirsche, daher muss ich leider noch warten. Zudem fällt Malliß auch aus, mal sehen ob sich dazu noch eine Alternative finden lässt...
    Daher habe ich ein wenig mit freier Sofware experimentiert, in diesem Fall CCDciel für die Aufnahme, ASTAP für das Platesoving, sowie den G 17 Katalog zum Abgleich für das Platesolving, als Planetariumprogramm dient Skychart.
    Langer Rede kurzer Sinn: auch ohne Goto kann man, wenn man die Verbindungen in CCDciel eingestellt hat, CCDciel aufrufen, das Planeratiumprogramm starten (Skychart oder HNSKY) in CCDciel die Verbindung herstellen, sein Bild laden und mit einem Rechtsklick ins Bild "Platesolve und zeige Bild (oder Rahmen) im Planetarium" die Position herausbekommen und von dort aus sich weiter auf das Objekt hangeln.
    Vielleicht ist das eine kleine Hilfe, wenn das visuelle Goto nicht klappt, da NGC 2633/34 wohl kaum im Sucher zu sehen sind.


    Viele Grüße