Beiträge von G2-Astro im Thema „neue Gemeinschaftsbelichtung“

    Hallo,


    könnte man dann auch mit geeigneten Filtern und großer Öffnung, vielleicht die Kugelsternhaufen mit den älteren + röteren Sternen in NGC 2634 stärker herausarbeiten?


    Die ja schon in manschen Aufnahmen als leicht aufgehellte Knoten sichtbar sind!

    Hallo zusammen,


    wenn ich von als interessierter Mitleser einen Vorschlag machen darf, würde ich M106 in den Jagdhunden vorschlagen!


    Die hat ein interessanten Bereich rund ums Zentrum mit erheblichem Materieauswurf, leuchtkräftige Ha Gebiete und einen äußeren Ring mit erhöhter Sternenentstehung, durch nach außen laufender Schock,- und Gaswellen, vielleicht aus einer früheren hochenergetischen Quasarphase!


    Bei den Materiauswürfen nahe dem Zentrum könnten man testen ob mit SII Filtern was geht!


    Da Ist Tiefe und Auflösung auf allen Bereichen gefragt um diese Gebiete herauszuarbeiten!


    https://upload.wikimedia.org/w…/1024px-NGC_4258GALEX.jpg


    https://upload.wikimedia.org/w…nd_infrared_composite.jpg