Beiträge von Armin22 im Thema „neue Gemeinschaftsbelichtung“

    Hallo Roland,


    vielleicht hast du Recht und ich hab an der Stelle Unsinn geschrieben. War nur meine Schlussfolgerung von den "Experimenten" die ich mit der Montierung gemacht habe, hatte es schon das sie irgendwie in die falsche Richtung gefahren ist... wie auch immer das ist ein anderes Thema.


    Gruß
    Armin

    Hallo,


    zum Thema ungenaues Goto: ich hatte dieses Problem anfangs auch.
    Nach dem 3-Sterne-Alignment schwenkte die Montierung immer über den halben Himmel und war dann ein paar Grad daneben.


    Mittlerweile mache ich das anders. Ich mache nur noch ein 1-Star-Alignment, aber gezielt an einem Stern der in der Nähe meines Zielobjektes steht. Die Montierung muss danach nur noch ein paar Grad schwenken und trifft das Ziel ziemlich gut.
    Im Falle von NGC 2633 habe ich Dubhe zum Alignment genommen.


    Und da ich nur noch 1 Stern vorher anfahren muss dauert das Ganze vom Einschalten der Montierung bis ich mein Ziel zentriert habe nur noch 5 Minuten. Und ich muss mir nicht wie beim 3-Star-Alignment jedesmal Gedanken machen ob der Stern den die Montierung anfahren will nicht gerade hinter einem Baum ist... Man muss das 3-Star-Alignment aber irgendwann mal gemacht haben damit die Montierung weiß in welche Richtung die Achsen sich drehen müssen sonst klappt das mit dem 1-Star-Alignment nicht. Ich verwende übrigens eine Skywatcher EQ3


    Gruß
    Armin


    Piotr --> ich habe dir eine E-Mail mit meinen Bilder geschickt, hoffe sie ist angekommen.

    Hallo zusammen,


    ich habe aufgrund des guten Wetters auch ein paar Stunden belichten können.
    Hier mal ein Bild von zwei Abenden. Das Bild ist verkleinert und gestretcht.

    Ingesamt ca. 3000 mal 8 Sekunden.
    Newton 6" f/4 mit 0,95x Komakorrektor ( also ca. 575mm Brennweite und f/3,8 ) und Touptek 6300KMA


    Leider nicht so scharf wie eure Bilder aber immerhin hab ich ein paar von den Staubwolken drauf.
    Ich weiß noch nicht ob ich die Bilder von den beiden Tagen getrennt oder zusammen hochladen soll, das eine ist ein bisschen besser, aber vermutlich spielt das keine Rolle da meine Bilder am Ende sowieso nichts zur Schärfe beitragen können.


    Ich musste an beiden Abenden einen Meridianflip machen, sodass die hälfte der Bilder gedreht wurde, aber aus irgendeinem Grund um 175° und nicht um 180°, weshalb ich an den Sternen seltsame Doppelspikes habe...


    Außerdem hab ich noch ein RGB Bild am selben Telekop aber mit einer anderen Kamera und einem noch größerem Feld aufgenommen. Das hat aber weniger Belichtungszeit und die Staubwolken sind nur zu erahnen.


    Ich würde sagen das Objekt ist sehr gut geeignet für ein Gemeinschaftsprojekt, die Staubfahnen sind so dunkel, da kann man kaum genug Belichtungszeit haben...


    Gruß
    Armin