Beiträge von suntilliana im Thema „neue Gemeinschaftsbelichtung“

    Hallo Günter,


    auch ich finde diese Galaxy großartig und sie steht ohnehin auf meinem Zettel.
    Sieht einfach toll aus und mit über 18' kriegt man richtig was zu sehen.
    So ab Dezember geht sie wieder ganz gut - zur Zeit würde ich die kurzen Nächte eher für Tests nutzen.


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    deine Idee mit dem Mond muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - sie klingt aber logisch.
    Ich wollte eher an den Plejaden testen und mir dann bei unterschiedlichen Abständen die Ecksterne ansehen.
    Ich krieg das schon hin! [:)]


    Danke für dein "Mitfiebern"!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    mir ist der Abstand zum Reducer beim M64-Projekt auch besser gelungen.
    Eine Bildbreite von 2000px mit akzeptablen Sternen habe ich dort hinbekommen.
    Bildfeldwölbung....hab dazu gelernt [:)]


    Mein C8 ist ein XLT - also kein EdgeHD - keine eingebaute Bildfeldwölbung.
    Ohne Reducer sieht es noch recht schlechter aus.


    Nee, alles echte gefühlvolle Handarbeit - am dicken Knäuel fokussiere ich [:)].


    Ob der Reducer gutmütig ist, da habe ich keinen Vergleich.
    Ich muss einfach mal noch eine ausgiebige Testsession machen, denn es gibt schon genau einen Punkt, wo der Abstand recht befriedigende Ergebnisse liefert - das waren aber nicht die 85 mm, so weit ich mich erinnere....
    Ich muss einfach noch sorgfältiger testen, dokumentieren und dann noch ein passendes Distanzstück anfertigen lassen.
    Auf Hyperstar umzurüsten lohnt sich nicht, da kaufe ich mir eher doch mal ein EdgeHD oder einen 8" Carbon-Newton.


    Vielen Dank für deine Unterstützung, Ralf - es liegt an mir! [:)]


    CS
    Mario

    Hallo Ralf,


    naja, im Aufbau verwende ich u.a. eine Steckhülse, die ich in eine andere 2" Hülse einschiebe.
    Es entsteht zwischen den Steckhülsen ein Spalt - den Spalt stelle ich mit einem Messchieber entsprechend ein (je nach verwendeter Kamera, Spaltmaß habe ich jeweils ausgerechnet).
    Da aber der Abstand Reducer-Chip nicht immer dem theoretischem Maß entspricht, eignet sich das einzustellende Spaltmaß gut dazu, schnell Veränderungen herbeizuführen, zwecks Tests des wahren Abstandes.
    Klemmhülse - ist wohl etwas Verkippungsanfällig - muss die Schrauben gleichzeitig vorsichtig anziehen - GEFÜHL...


    Falls du ein Foto brauchst, mache ich mal Montag Nacht? eines.


    LG
    Mario

    Hallo Peter,


    prima! Das erspart uns diese Tests!
    Sag mal, wie oft hast du einen klaren Himmel? Wahnsinn, was du schon an Belichtungszeit sammeln konntest!
    Bin auf dein OIII gespannt - wäre bei mir nämlich auch als Nächtes im Plan.


    Ich konnte bisher "nur" 2,5h sammeln - Ralf muss aber noch sein okay geben [:)]


    Viel Erfolg weiterhin alle ALLE!


    CS
    Mario

    Hallo Zusammen,


    bei mir hat gestern nichts fürs Projekt geklappt!!
    Hab entnervt um 23:00 zusamengepackt.


    ABER IST OKAY!
    Denn eines hat doch beim Testen gefunzt - ich kann jetzt in APT mit Hilfe des Platesolving in Verbindung mit Cartes du Ciel bequem Objekte anfahren - man ist das GEIL!


    Heute nächster Versuch - bin optimistisch!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    danke für die Info!
    Der 642nm ist gut gegen Gradienten! Galaxien sollen damit gut gehen. Wenn aber zuviel Licht verloren geht....
    Mit Filterrad ist es aber ja schnell zu testen.
    Ich schieße dann mal mit dem APo und 400mm und der ASI178.
    Hoffentlich später mehr mit C8 und Reducer - habe da aber gerade Setup-Probleme, deswegen meine Fragen.


    You know: ich bin immer noch DeepSky-Novize - bin erst mit dem M64-Gemneinschaftsprojekt damit angefangen. Was für eine Initialzündung [:)]


    LG
    Mario

    Hallo Peter,


    perfekt für den Appitizer - optimaler Bildausschnitt würde ich sagen (u.a. Staubbänder parallel zur langen Seite).
    Ohmannomann - morgen soll es aber auch bei mir losgehen wäre gut, wenn Ralf noch Antworten auf meine Fragen fände... [:)]


    Weiter so und gesund bleiben!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    wie sieht es jetzt mit einem zweiten Projekt "für die Schmalbänder" aus?
    Ich "fürchte", du musst auch da das Objekt der Begierde endgültig festlegen, Ralf! [:)]


    Mook too! [;)]


    Artikel?


    Liebe Gruß
    Mario