Beiträge von pescadorTT im Thema „neue Gemeinschaftsbelichtung“

    Hallo Andreas,


    okay - verstehe. Dann liegt es ja eher an Dir [;)] [:)]
    Super Hinweis Piotr. Wenn das Wetter mitspielen sollte, wäre der Komet das Sahnehäubchen bei diesem Projekt.


    In diesem Sinne; träumt süß!
    Sven

    Hallo zusammen!


    Danke Dir für den Test mit OIII und H-Alpha Peter. Da muss man dann ja wirklich nicht mehr ran. Dein Ergebnis ist allerdings der Wahnsinn! Super tief, sehr schöne Details - einfach nur wunderschön.


    Jetzt zur Vollmond Phase wird es ja leider nichts mit neuen Aufnahmen, aber die gute Zeit kommt ja wieder.
    (==>)Andreas: wie kommt es, dass Dein Newton anschlägt? Ist das ein f5er? Bei mir mit f4 geht´s ganz gut soweit.


    Liebe Grüße in die Runde,
    Sven

    Hallo Ralf, Peter, alle,


    so wie ich das sehe, werde ich es einfach mal probieren [:)]
    Sollte nichts dabei rauskommen, wissen wir mehr.
    Peter, wie lange hast Du insgesamt belichtet? Deine Aufnahme (wenn auch nur als Screenshot zu sehen) zeigt schon jetzt extrem viele Details.


    Liebe Grüße in die Runde,
    Sven

    Hallo Andreas,


    schön, dass so nun langsam aber sicher Stunde für Stunde dazu kommen.


    Frage an alle: lohnt sich bei dem Objekt eigentlich auch der Optolong L-Enhance Schmalöbandffilter? Meint ihr, dass man damit die Nebelstrukturen auch bei Mond herauskitzeln kann? Dann würde ich das nämlich die Tage ausprobieren [:)]


    Schönen Freitag wünsche ich,
    Sven

    Abend Leute.


    Nun hat es endlich vorgestern Nacht für die ersten 4,75 Stunden Belichtung von NGC 2633 gereicht. Ich konnte nun einen windstillen besseren Platzt im Garten lokalisieren, von dem ich wunderbar die Gruppe an Galaxien ablichten kann. Die Nebelschwaden abzulichten ist allerdings nicht ohne, wobei ich bei ISO 1600 wahrscheinlich zu hochgegriffen hatte. Die nächsten Stunden kommen wie gewohnt mit ISO 800 daher. Auch sehr Bescheiden (hatte ich vorher nie, da ich eigentlich immer bei ISO 800 belichte), waren das „Banding“ der eos 750d mod in Vertikalrichtung bei den Darks. Nach Recherche ist das wohl ein Problem bei dieser ISO Zahl und den Canon Modellen ab der 600d. Nun habe ich aber alles auch ohne Darks stacken können und das Dithering lief. Zusammen sind es nun ca. 4,75 Std. Lights, Flats, und Bias. Equipment: 8"/f4
    Folgend einmal der Gesamtausschnitt, bei dem man die Vielzahl an Hintergrundgalaxien ganz gut erahnen kann und ein Ausschnitt, bei dem ein wenig mehr der Nebel zur Geltung kommt.


    Schon gut, dass wir gemeinsam belichten, um schnellere Fortschritte zu generieren. Freue mich auf weitere Zwischenergebnisse.


    Viele Grüße, CS und bleibt gesund,
    Sven





    Hallo zusammen,


    hier ist ja schon richtig was los! Super gut! Schöne Vorabergebnisse! Armin; Deine Aufnahme mit Deinem 6“ finde ich richtig fein.

    Ich bin mit meinem Gerödel in zwei Nächten leider nicht gegen den Wind angekommen. Da meine Sicht nach Norden nur zwischen dem Haus und einer Hecke ermöglicht wird, war dort in den Nächten vom 21. auf den 22. und vom 22. auf den 23. der Wind in einem Zug stärker als gedacht. Dazu kam noch irgendein Problem mit der Nachführung, welches den Bildern den Rest gab. Schade. Insgesamt 7 Stunden aus zwei Nächten liegen im Papierkorb. Egal, es kommen ja noch ein paar weitere Nächte, die nur besser werden können. #128522;


    Ralf, da haste was angefangen.... [:D]
    Und vielen Dank an Dich Piotr. Das macht das Ding so richtig rund.


    Ich freue mich nun auf weitere Zwischenergebnisse und auf das gemeinsame Projekt. Schön wird’s.


    CS und viele Grüße in die Runde,
    Sven