Beiträge von HNSolid im Thema „neue Gemeinschaftsbelichtung“

    Moin Ralf,


    na das sieht doch schon sehr gut und vor allem scharf aus. :) Die Schalen um die Galaxie sind zumindest schon gut sichtbar. Mit den Daten von z.B. Peter und anderen die für Tiefe sorgen, bekommen wir da bestimmt ein schönes Bild hin.
    Ich für meinen Teil kann nur etwas zur Schärfe beitragen, soweit dies mit meinem kleinen 6 Zöller überhaupt möglich ist. Für wirklich Tiefe ist mein Himmel bei Hamburg einfach nicht gut genug.


    Ich hatte es ja vor ein paar Wochen schon angekündigt, dass der Komet C/2017 T2 (Panstarrs) an dieser Himmelsregion vorbei zeiht. Nun, gestern Nacht hat das glücklicherweise aufgeklart und bin extra noch los.. Zum Glück hatte ich heute Home-Office so hat keiner meine Augenränder sehen müssen ;)


    Es ist leider kein super Bilder aber ich bin zufrieden. Leichte Schleierwolken zogen durchs Bild, die mal leider auch sieht. Deshalb ist der Hintergrund totaler Mist. Ich weiß nicht ob wir das in irgendeiner Form in eine zweite "Finale Version" mit Kometen einbinden können/wollen.
    Ich werde die Daten für alle auf die Seite hochladen, dann könnt ihr auch auch mal dran versuchen.




    (crop)



    6" Newton / f5, mit Canon 700D / 60x 120sec = 2Std. ISO 1600
    Leider ist der Komakorrektor etwas vertippt, und die Sterne etwas unschön sind.


    Eine kleine Zeitraffer folgt eventuell noch.


    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo zusammen,


    also, ich habe jetzt alle Bilder von Markus auf meinem Googledrive abgelegt und verknüpft, damit dürften die Probleme mit den Freigaben beseitig sein.
    Auch die Bilder von Mira habe ich verknüpft, so kommen wir jetzt auf ca. 47h. Aber es kommen ja noch sicher ein paar Mails in den nächsten Tagen ;)


    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo zusammen,


    ich habe die Seite etwas auf den neuen Stand gebracht.
    Wir haben jetzt ca. 27 Std zusammen. Aber es müssten noch sehr viel Daten auf eueren HDDs rum liegen ;)
    Bitte nicht vergessen die hoch zu laden und mir die links zu schicken damit ich die mit der Seite verknüpfen kann.


    Danke und schönes Langes WE!


    Viele Grüße,
    Piotr

    Hallo Peter,


    Ein echt Super Ergebnis! Bin echt sprachlos und gespannt was am Ende aus allen Daten rauskommt :).


    An alle,


    was mir eben durch Zufall aufgefallen ist.. wenn die Bahnberechungen des Kometen C/2017 T2 (Panstarrs) stimmen, zieht er am 14.05.2020 mitten durch unser Bild! Das wäre doch ein tolles Highlight für unser Bild. Zu diesem Zeitpunkt soll er ca. mag 8.2 hell sein. Mal gucken ob das so von der Bahn und Wetter her hinhaut.. ich werde jedenfalls Versuch den Kometen einzufangen .


    CS und schöne Ostertage an alle!
    Gruß Piotr

    Hallo zusammen,


    ich habe mich auch dann den Galaxien versucht. :)


    Leider habe ich wie Ralf einige Zirren im Bild.. von daher weiß ich nicht ob mach das Bilder verwenden kann..




    Es sind etwa 90min Gesamtbelichtung, 8s Shots bei Gain 400 und 2x2Bin daher ist die Auflösung nicht so gut.
    Kamera ASI 178MM und 750mm f5 Newton.


    Was mich freut ist, dass ich Mittlerweile den Newton besser justiert bekommen habe, so sind die Sterne wieder etwas schöner. :)


    Zum Thema Aufsuchen der Objekte:


    Ich habe zwar eine Goto, nutze diese aber dafür nicht, da ich oft bis zu 1 grad daneben liege.. also suche ich die Objekte immer auf die Manuelle weise. Hier möchte ich euch mein Vorgehen beim Aufsuchen kurz beschreiben.
    Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Karte aus Stellarium hochgeladen.




    Wie gehe ich vor.


    1. ich suche mir 2-4 Sterne die ich mit dem Auge sehen kann und versuche mir ein Muster oder eine Line zu denken. In diesem Fall habe ich 3 helle Sterne (die 2 äußersten im Großen Wagen und Polaris). In diesem Beispiel ergeben die gedachten Linien ein "Y" und da wo sich diese treffen, befindet sich mein Ziel (s. Bild).
    2. Diesen Bereich suche ich dann mit meinem Teleskop (750mm Brennweite) und der Canon 700D dran systematisch ab. Bei der Brennweite und der Canon habe ich etwa 1,5- 2,0 Grad Gesichtsfeld. Bilder mit ISO 1600 und 30s lassen die Galaxien bereits als kleine verwaschene Lichtflecken sichtbar werden.
    3. Ich überprüfe dann mit anderen Bilder aus dem Netzt oder Sky Safari (App) ob die Sterne und Lichtflecken zum Objekt das ich suche passen. Wenn nicht dann weiter suchen.
    4.Wenn ich das Objekt gefunden haben, wird es in der Canon zentriert und dann die ASI mit dem viel kleineren Gesichtsfeld moniert.
    5. Feineinstellung bis der Ausschnitt in der ASI passt und dann kannst los gehen :)


    Hoffe den einen oder anderen hilft meine Methode weiter. Ich habe damit immer mein Ziel gefunden, dauert etwa 30min, aber Sie funktioniert.




    Grüße und CS, Piotr

    Hallo Leute,


    Das ist ja schon echt Hammer! Ab morgen werde ich auch mal versuchen etwas zu belichten.


    Werde natürlich auch gleich wieder eine neue Sammel-Seite für dieses Projekt erstellen.
    Wie beim M64 Projekt, ladet ihr bitte eure möglichstes unbearbeiteten Roh-Summenbilder im 32bit TIF Format auf eine Seite wie Dropbox, Googledrive oder eigenen Seite hoch und schickt mir den link an hnsolid(==>)online.de. Ich werde die dann wieder verknüpfen. Bitte schickt mir folgende Angaben: Datum, Ort, Brennweite, Kamera, Belichtungszeit, Bemerkung.


    Beispiel: 25.03., Hamburg, 6’ Newton, 750mm, ASI178mm, L 100x60s, gute Bedingungen


    Ich schick dann wieder jedem der mir was zusendet den neuen link samt Passwort zu.


    Vielen Dank!
    Freu mich schon auf das neue Projekt! :)


    Gruß Piotr



    NACHTRAG:


    Habe eben die Seite erstellt. Die ist momentan noch ohne Passwort, sobald die ersten Daten kommen werde ich diese dann schützen.
    Ihr könnt aber schon mal ein Blick drauf werfen.


    https://pk-photos.de/gemeinsch…tung-ngc2633-und-ngc2634/


    Bis dann und CS, Piotr