Beiträge von astrometer im Thema „Vor 50 Jahren: Merkur bedeckt Sonnenfleck“

    Hallo Franz,


    bei mir ging‘s erst 1965 los mit der Astronomie. Mit einem 8x30 lernte ich die Sternbilder kennen, und zwei Jahre später gab‘s den Zeiss-Bastelsatz 50/540 zum Geburtstag. Spätestens da hatte mich der Virus erwischt. Wenn man das gegenwärtig noch so sagen darf. ;)


    CS, Jörg

    Hallo Erik,


    in Radebeul hatten wir anfangs ein paar Cirren, dann lange nichts und erst gegen Ende ein paar kleinere Cumulusse. Das viel größere Problem war aber, dass der Sternwarte ausgerechnet an Tag des Transits der Strom abgedreht wurde. Zum Glück war unser Sternwartenchef Rüdiger Kollar ein Virtuose auf der Klaviatur der DDR-Mangelwirtschaft. Dadurch konnte er noch rechtzeitig ein Notstromaggregat besorgen - das dann eine halbe Stunde vor dem Transitende ausfiel...


    CS, Jörg

    Hallo und Danke an alle für die freundlichen Kommentare.


    Jürgen, das Seeing beim 1970er Transit war nur am Anfang gut. Das sieht man m.E. recht gut im Vergleich der drei Sequenzen im längeren Video. Leider war die Luft ausgerechnet bei der Fleckpassage recht unruhig. Ich kann das noch so genau sagen, weil ich schon damals sehr detaillierte Protokolle geschrieben habe. Noch schlechter war das Seeing übrigens bei mir im Nov. 2019 beim jüngsten Merkurtransit. Das sieht man dem Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) nur deshalb nicht an, weil man ja beim Morphen einen etwas aufgehübschten Merkur kriechen lassen kann.


    Andreas, ich habe ebenfalls bisher vier Merkurtransits (und die beiden Venustransits) beobachtet. Da wartet noch eine Menge Videoarbeit auf mich. Vom 2012er Venusdurchgang wird es sogar ein echtes Video (mehr als 7000 Einzelaufnahmen). Alle anderen müssen gemorpht werden.


    Manfred, da sind wir ja genau im gleichen Alter. Als Ossi hatte ich 1970 einen CZJ E50/540 als persönliches Fernrohr, war aber sehr froh, beim Merkurdurchgang meine alte Exa an den damals erst ein Jahr alten Radebeuler Coude hängen zu dürfen.


    CS, Jörg

    Liebe Sternfreunde,


    vor einem halben Jahrhundert habe ich im zarten Alter von 16 Jahren am Coude-Refraktor der Radebeuler Sternwarte den Merkurtransit 1970 Mai 09 fotografiert. Damaliger Höhepunkt: Merkur wanderte genau über einen Sonnenfleck.


    Aus den ins Digitale hinübergeretteten Aufnahmen sind jetzt per Morphing zwei Videos entstanden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Kurzversion Sonnenfleckbedeckung)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Vollversion kompletter Transit)


    Vielleicht sind ja einige unter Euch, die das damals auch beobachtet haben.


    CS, Jörg