Beiträge von Bikeman im Thema „Sinnhaftigkeit des Space Launch Systems“

    It is complicated. Das SLS Programm ist eigentlich schon seit Jahren auf der Kippe. Hier ist ein Video das die Lage vor etwa einem Jahr beschrieb, aber eigentlich wiederholt sich das jedes Jahr:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel geht so: Jedes Jahr stellt man erneut fest dass das Programm hinter dem Zeitplan liegt und mehr Geld braucht als geplant. Das kann man nicht nur auf die NASA schieben, schließlich ist es nicht so dass hier wirklich NASA Personal die ganze Arbeit leistet: Hauptauftragnehmer ist auch hier eine große Firma: Boeing.


    Die finale Entscheidung über das "Funding" findet aber im US-amerikanischen Parlament statt. Zufällig oder nicht, die Komponenten solcher Großprojekte werden gerne quer über viele Standorte in den USA verteilt, was dann den "Nebeneffekt" hat dass man immer gleich mehrere Leute in der Länderkammer, dem Senat, hat die empört aufschreien wenn so ein Projekt gestrichen oder zusammengekürzt werden soll. Also lebt es weiter und weiter... Man mag auch vermuten dass solche Projekte eine willkommene Gelegenheit sind um die entsprechenden Firmen, die auch in der Rüstung und zivilen Luftfahrt eine Rolle spielen, im Wettbewerb mit europäischen Firmen zu subventionieren.


    Ob es überhaupt Bedarf für ein Trägersystem dieses Kalibers gibt ist mir nicht klar, solange man nicht auch die entsprechenden Missionen tatsächlich ausreichend finanziert, also z.B. bemannte Missionen zum Mond oder zum Mars. Solche Missionen kommen immer wieder in den Hochglanzwerbematerialien der NASA vor, aber ein konkretes Programm das alle nötigen Komponenten unfasst (auch Landeeinheiten und Wohnmodule etc) kann ich nicht sehen. Es ist ein wenig so als hätte man die Saturn V entwickelt aber die Entwicklung der Apollo-Raumschiffe schleifen lassen.


    Es bleibt spannend.


    HB