Beiträge von pfleger im Thema „Messier-Guide: Features“

    Hallo Ronald,


    Zum Feature#2, derr Sichtbarkeitsampel.


    zu einer Codierung der Sichtbarkeiten mit Rot, Orange und Grün möchte ich anmerken, dass ich das zwar selbst in E&T so realisiert habe, als einer der nicht ganz 10% rot-grün-schwachen Männer damit aber durchaus meine Probleme habe.


    Es ist da sehr hilfreich, wenn unter Rotlicht die schwierigen Objekte "verschwinden". Aber wenn Du schon den in jeder Hinsicht perfektem Guide anstrebst, wäre es hier hilfreich, zusätzlich ein schwarz gedrucktes Symbol zu benutzen. Vielleicht - / 0 / + / ++ oder sowas in der Art.


    Die Rot-Grün-Schwäche wird oft nicht bedacht, wenn jemand z.B. Liniendiagramme mit Excel erstellt und eine betroffene Person wie ich dann in der Legende kaum auseinanderhalten kann, ob irgendwas orange oder bräunlich ist. Dagegen hilft nur Symbolik oder aber die Vemeidung der kritischen Farben. Eine Legende mit deutlich unterschiedlichen Grauwerten, Blau und Gelb o.ä. ist dann schon einfacher zu entschlüsseln.


    Ich kann Dir leider nicht direkt eine nennen, aber es gibt Software und auch webseiten, die für Normalsichtige simulieren, wie ein gegebenes Bild für jemanden mit Farbfehlsichtigkeit aussieht.


    Viele Grüße
    Tom