Beiträge von Airjordi1 im Thema „Spiegel ins Handgepäck - Verpackung?“

    Das ist ein 16Zoll Spiegel von Uli Vedder.


    Als ich den damals bei ihm abholte hat er selbst mir ein steriles Tuch gegeben, um den Spiegel in zwei Pflanzenuntersetzer für die anstehende Reise nach La Palma zu verpacken.


    Diese Reise verlief dann eigentlich auch störungsfrei: Der Spiegel war, in die zwei Untersetzer verpackt, etwa 43cm breit und hat die Handgepäckkontrolle gut passiert. Nach den Kontrollen haben wir ihn nochmals in eine gepolsterte Tasche gelegt, die mein Bruder bereit hielt. Der Rest vom Traveldob ging im Frachtraum mit.


    Aber eben; aus den gleichen Gründen wie hier schon erwähnt wurden, würde ich den Spiegel gerne noch eine Spur sicherer verpacken. Diesmal geht es nach Johannesburg und dann in drei Stunden über Sandpisten nach Bokkraal zu meinen Freunden. Ich fliege Business Class; es sollte Platz haben in den Hatracks. Aber rein theoretisch können dieses Plastik-Untersetzer schon durchgedrückt werden. Eine einfach zu machende Modifikation wäre eine Sperrholzplatte mit 41cm Durchmesser, die ich einfach mit "einlaminiere" (das ganze ist in reichlich Klebeband gewickelt).


    Die Untersetzer habe ich mit Antirutschbelag tapeziert und zwischen dem und dem Spiegel war letztes Mal eben das sterile Tuch. Mir scheint die Haushaltfolie aber auch die bessere Lösung zu sein. Gespannt sollte diese den Spiegel nicht berühren.


    Für die, die es interessiert: Der Spiegelkasten vom 16" Traveldob passt haarscharf in den allergrössten aller Samsonites, die gerade noch als Fluggepäck angenommen werden. Der ist aber robust gebaut und steckt das weg. Die Stangen gebe ich als Sperrgepäck in eine PVC Röhre auf. Okkulare und Kleinteile sind Handgepäck einer Begleitperson.

    Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Ausführungen.


    Mit euren Ideen werde ich jetzt mal in den Baumarkt fahren und mich ausstatten.


    Die Idee mit der Haushaltfolie als erste/innerste Schicht finde ich noch gut. Das kam mir gar nicht in den Sinn. Bevor ich das gelesen habe, habe ich bereits ein Set steriler Operationstücher bestellt für diesen Zweck. Aber Haushaltfolie scheint mir effektiv noch fast besser geeignet zu sein.

    Ich suche eine Lösung, um meinen 16Zoll Spiegel so zu verpacken, dass er eine Flugreise im Handgepäck gut übersteht.


    Es wird nicht seine erste Reise sein. Bislang habe ich ihn in zwei Untersetzer aus Plastik für Pflanzentöpfe verpackt. Zwischen Spiegel und Untersetzer war dann noch ein steriles Tuch.


    Von dieser Lösung war ich nicht restlos begeistert und aktuell habe ich auch kein steriles Tuch mehr. Deshalb ist es Zeit, hier zu fragen, wie man das denn am besten macht.


    Vielen Dank für gute Tips!