Beiträge von Stathis im Thema „Spiegel ins Handgepäck - Verpackung?“

    Hallo Florian,


    wie hattest du das mit den Operationstüchern vor?
    Glas ist hart aber stoßempfindlich, die Aluschicht ist empfindlich gegen trockenes Reiben auch mit weichem Tuch, auch wenn sie durch eine gute Quarzschutzschicht geschützt ist. Die Tücher sind zwar sauber, aber wenn sie auf der Spiegeloberfläche liegen, können Relativbewegungen schabend die Aluschicht beschädigen, auch wenn der Druck nur moderat ist.


    Besser ist es, die Alufläche berührungslos zu schützen, sodass nichts auf ihr reiben kann. Das geht bei Hohlspiegeln sehr gut, indem man ein hinreichend dickes sauber beschichtetes Brett mit ordentlich vielen Lagen der schon erwähnten Klarsichtfolie stramm umwickelt. Wie hier zum Versand per Post auf übergroßem Brett:



    Die Handgepäckmaße z.B. der Lufthansa oder Swiss sind 55 x 40 x 23 cm, du hast somit keinen Spielraum mehr. Daher würde ich in dem Fall das Brett 41x41 cm machen, die Ecken abrunden und mit 4 Klötzen am Spiegelumfang diesen gegen verrutschen sichern. 15 mm beschichtete Spanplatte oder 12 mm Multiplex beschichtet sollte locker auch gegen harte Stöße reichen.


    Was ist das für ein Teleskop? selbstgebaut? Willst du das als Gepäck aufgeben?