Beiträge von Kalle66 im Thema „ein kurzer rant ...“

    Nunja,
    nenn' mir einen Astroartikel, der von gängigen Elektrostandards abweicht, wenn es um Stecker und Kabel geht. Der Regelfall ist, dass Astroartikel veraltete Elektrostandards enthalten, z.B. die alte serielle Schnittstelle aus IBM-PC-Zeiten.**


    Vielleicht ändert sich das irgendwann, dass einer der Hersteller proprietäre Anschlüsse verbaut, so wie das (noch) Canon und Co machen. Aber selbst die müssen in Anbetracht der Smartphone-Photo-Konkurrenz aufpassen, dass sie nicht abgehängt werdern. Im Grunde ist eine DSLR, die nicht nebenbei eine komplette Smartphone-Funktionalität enthält IMHO nicht mehr zeitgemäß. Ein Smartphone im Kameradesign halt ...



    Die Preisgestaltung für so Zubehörartikel ist nun mal so unterschiedlich. Und wer nicht aufpasst, zahlt eben das 10-fache dessen, was woanders verlangt wird. Aber das gibt es auch in anderen Branchen. Man schaue sich im Autozubehörbereich mal um. Und es ist nicht neu. Ein Kaffee in Monte Carlo kostet auch ein Vielfaches als auf Rügen.





    **
    Im Grunde sind es die günstigen Lösungen. Im industriellen Einsatz täte man Netzwerkstecker/Telefonstecker, USB oder Power-Klinkenstecker so für den "Außeneinsatz" gar nicht zulassen. Da würde man sagen: Verschon uns mit dem "Spielzeug".