Beiträge von asa im Thema „Solar Orbiter gestartet“

    Die Artikel aus Spiegel-Wissen sind auch nicht mehr das, was sie einst waren. Zum Thema "Sonnensturm" hätte man das Carrington-Ereignis von 1859 erwähnen können (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis ) sowie den Umstand, daß uns 2012 ein solches Ereignis vermutlich knapp verfehlt hat.
    Auszug aus dem wiki-Artikel:
    "In der Nacht vom 1. zum 2. September [1859] wurde der bisher mächtigste geomagnetische Sturm registriert. Er führte zu Polarlichtern, die selbst in Rom, Havanna und Hawaii beobachtet werden konnten.[3] In den höheren Breiten Nordeuropas und Nordamerikas wurden in Telegrafenleitungen so hohe Spannungen induziert, dass Papierstreifen in den Empfängern durch Funkenschlag in Brand gesetzt wurden. Die Funktion des kurz zuvor installierten weltweiten Telegrafienetzes war massiv beeinträchtigt" - Heute wären die Auswirkungen wohl wesentlich übler.
    Der entsprechende Spektrum-Artikel macht einen weniger aufgeregten Eindruck (Quelle: https://www.spektrum.de/news/e…r-naehe-zur-sonne/1752194 )