Beiträge von mag16 im Thema „Beinahe-Zusammenstoß zweier Satelliten“

    Hallo Kalle,


    das ist ein interessanter Aspekt. Habe mal nachgelesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraummüll):


    "Die Relativgeschwindigkeit zwischen Weltraummüll und einem erdnahen Satellit mit hoher Inklination der Bahn beträgt größenordnungsmäßig zehn Kilometer pro Sekunde. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit besitzt ein Teilchen mit 1 g Masse eine Energie von 50 kJ, was der Sprengkraft von etwa 12 g TNT entspricht, sodass sowohl das Teilchen als auch das unmittelbar getroffene Material explodieren."


    Man kann vielleicht darüber streiten ob der Begriff "explodieren" passend ist, aber die kinetische Energie ist in der Tat enorm. Und eingefangen bekommt man die Kollisionsüberreste nie wieder.


    Viele Grüße,
    Marco

    https://www.nasaspaceflight.co…es-avoid-collision/?amp=1


    "Zwei Satelliten näherten sich am Mittwoch einer Kollision im Orbit und zeigten die potenzielle Gefahr auf, die von Trümmern im Weltraum ausgeht. Die verfallenen Satelliten Poppy VII-B und IRAS näherten sich um 23:39 UTC hoch über dem US-Bundesstaat Pennsylvania am nächsten aneinander an - voraussichtlich in einem Umkreis von 47 Metern. Wäre es zu einer Kollision gekommen, hätte dies ein Trümmerfeld in der Umlaufbahn der Erde hinterlassen."


    Da kann man sich ja richtig auf Starlink "freuen"...