Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Celestron OIII-Filter 93624 ident. m. Baader OIII?“

    Mittlerweile habe ich den Celestron OIII in 2" gekauft (inkl. Zollgebühren und Versand aus USA für 92,17€) und getestet. Eine Nachfrage bei Baader bezgl. Unterschiede der Filter wurde mir mit: "...laut Daten keine Unterschiede feststellbar..." geantwortet. Im direkten Vergleich zum Astronomik-Filter, zeigen sich auch genau die Unterschiede, wie ich sie von einem Baader OIII erwartet hätte.
    Wer also mit dem Gedanken spielt einen "harten" OIII-Filter wie den Baader zu besorgen, sollte sich ruhig mal das Celestron-Pendant anschauen...


    Gruß Horst
    Gruß Horst

    Kürzlich fiel ich über einen Celestron OIII-Filter der ein anders gelabelter Baader OIII-Filter sein soll. Aüßerlich gleichen sich die Filter in der Tat. Die Angaben hierzu finden sich aber sehr spärlich und direkt in DE scheint dieser Filter nicht vertrieben zu werden. Allerdings ist der Filter einfach über Amazon international zu beziehen und kostet dann trotz Zoogebühren etc. noch immer nur die Hälfte des entsprechenden Baader-Filters.


    Weiß jemand mehr?


    Gruß Horst