Celestron OIII-Filter 93624 ident. m. Baader OIII?

  • Kürzlich fiel ich über einen Celestron OIII-Filter der ein anders gelabelter Baader OIII-Filter sein soll. Aüßerlich gleichen sich die Filter in der Tat. Die Angaben hierzu finden sich aber sehr spärlich und direkt in DE scheint dieser Filter nicht vertrieben zu werden. Allerdings ist der Filter einfach über Amazon international zu beziehen und kostet dann trotz Zoogebühren etc. noch immer nur die Hälfte des entsprechenden Baader-Filters.


    Weiß jemand mehr?


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,


    Baader und Celestron haben im Laufe der Jahrzehnte oft zusammen gearbeitet und es gab viele Baader-Produke unter dem Celestron Label. Hervorzuheben sind hier die Ultima-Okulare, die den Eudiaskopischen Plössl von Baader entsprechen. Von Filtern habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört, aber es würde mich nicht wundern.


    Frag doch einfach mal bei Baader Planetarium selbst nach. Vielleicht sagen die ja etwas dazu.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Probiers doch mal. Mehr als nein sagen können sie nicht. [;)]

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich glaube, ich schreib Celestron USA mal an.


    Wenn ich das richtig interpretiere was ich jetzt in Kürze fand, ist Celestron (nur noch) eine Marke von Baader Planetarium. Zumindest hier in Deutschland, meine aber auch international...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Mittlerweile habe ich den Celestron OIII in 2" gekauft (inkl. Zollgebühren und Versand aus USA für 92,17€) und getestet. Eine Nachfrage bei Baader bezgl. Unterschiede der Filter wurde mir mit: "...laut Daten keine Unterschiede feststellbar..." geantwortet. Im direkten Vergleich zum Astronomik-Filter, zeigen sich auch genau die Unterschiede, wie ich sie von einem Baader OIII erwartet hätte.
    Wer also mit dem Gedanken spielt einen "harten" OIII-Filter wie den Baader zu besorgen, sollte sich ruhig mal das Celestron-Pendant anschauen...


    Gruß Horst
    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!