Beiträge von denkfisch im Thema „Was in Südtirol beobachten“

    vielen dank für euere hinweise. habe sie mir gleicht mal ausgedruckt und meine liste komplettiert. wir fahren ins ahrntal im nordöstlichen teil von südtirol. da ist sehr wenig los und um ein vielfaches besser als in berlin allemal. freue mich schon und werde zu gegebener zeit bericht erstatten.
    cs
    peter

    Liebe Astrogemeinde,
    am freitag starten wir nach südtirol und ich habe nunmehr entschieden, mein 8" Lx200 mitzutransportieren.
    nun bin ich als berliner natürlich nicht besonders verwöhnt, was die beobachtungsmöglichkeiten angeht. will meinen aufenthalt vor ort möglichst effektiv nutzen und möchte mir die "must see", also insbesondere die objekte anschauen, die ich in oder in der umgebung von berlin so nicht zu gesicht bekomme. meine sicht wird in erster linie richtung süden sein, richtung norden stehen 3,5 tausender berge. habe an die kugelsternhaufen in der umgebung des skorpion gedacht. habt ihr ggf. noch andere vorschläge, die auf eine beobachtungsliste in den alpen gehören?
    vielen dank
    peter