Beiträge von Imageshare im Thema „Was in Südtirol beobachten“

    Hi Peter,
    ([8)][:D][:D][:D] nur so zum verteilen!)


    zu allererst würde ich mal den Winzern beim Weinflaschenploppen zuschauen und tüchtig helfen. Und wenns sich ausgeploppt hat, dann würde ich mir vor allem die Objekte heraussuchen, die bei uns horizontnah stehen. Also alles rund um Schütze und Scorpion, und die stundenlang. Wer weis wann Du die wieder so gut sehen wirst. So ganz nebenbei hast Du damit eine Menge der Ms abgehandelt.
    Für so Zwischendurch würde ich mein Teleskop am Schwan festnageln, immerhin mal eine Chance den Nordamerikanebel visuell zu erhaschen und den Cirrus mal so richtig zu sehen. Dann würde ich mich auch an den Nebeln an den anderen Nebeln im Schwan versuchen und last but not least den Bubble-Nebel im Fuhrmann/Cassiopeia versuchen. Und sollte dann noch Zeit bleiben sind natürlich die Galaxien im großen Wagen/Kl.Hund noch hochinteressant. z.B. M51 mal mit deutlichen Spiralarmen oder M101 überhaupt mal sehen. Usere gute alte Andromedagalaxie ist bestimmt immer einen Besuch wert und nebenbei kann man dann noch mal nachschauen ob sich M33 vielleicht doch etwas gedreht hat! Und weil wir ja gerade in der Region sind, den Krebs-Nebel hätte ich auch gerne mal wieder gesehen.


    Menno, da stehste in Südtirol unter einem sackdunklen Himmel und weist nicht was zu gucken ist. Ich würde vor lauter Aufregung gar nicht zum spechteln kommen.


    ein neidvolles Clear Skies