Beiträge von geissinger im Thema „Was in Südtirol beobachten“

    Hallo Peter,


    wir waren vor gut 4 Wochen in Südtirol in der Nähe vom Jaufenpass. Ich hatte mein 8" Reisedobson dabei und konnte das erste Mal unter richtig gutem Alpenhimmel beobachten. Ein unbeschreibliches Erlebnis, vor allem auch nur mit dem bloßen Auge. Insbesondere wäre da die Milchstraße und die Teilung im Schwan Richtung Adler zu erwähnen. Mir hat es besonders viel Spaß gemacht, die gängigen Sommerobjekte im Vergleich zu meiner lichtverseuchten Heimat zu beobachten. Extrem kam der Hantelnebel rüber. Ach die Galaxien in CnV und Uma waren gigantisch (M51 vor allem).


    Ich würde Dir raten, auf alle Fälle einen "ToDo" Plan mit Objekten zu machen, die Du unbedingt sehen willst. Vor Ort ist man meist zu abgelenkt, und vergisst das eine oder andere. Ich habe leider meinen UHC-FIlter zuhause vergessen. NGC7000 und Cirrus gingen aber auch so.


    Auf alle FÄlle wünsche ich Dir besseres Wetter als wir es hatten. In 10 Tagen war genau 1x wolkenfrei..immerhin :)


    Ich beneide Dich, das wird bestimmt ein super Erlebnis.
    Ein Bericht wäre schön!


    Grüße und viel Spaß
    Rolf