Beiträge von AS-Fan im Thema „8x42 begeistern auch“

    Danke Andreas für die Formel. Eigentlich ist ja immer das Glas am hellsten, welches die größte AP hat in Richtung 7 mm. Allerdings in der Dämmerung hat kaum jemand wohl schon Augenpupillen, die so weit auf sind.
    Und wie stark ist die Dämmerung schon? Sonne grade untergegangen? Dann sieht man mit 1 mm AP (noch) am meisten.
    Fragen über Fragen...
    Tja, das könnte tatsächlich Krawalle in der Diskussion geben. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
    Irgendwann hab ich ein Fuji 10x70...[:D]

    Hallo Marcus,
    dein Glas ist wirklich ein schönes "Immerdabeihabteil". Mit den Dämmerungszahlen ist das so eine Sache. Alle solche Angaben sind letztlich nur Zahlenspielereien aus Objektivdurchmesser und Vergrößerung.
    Irgendwo hab ich mir mal aufgeschrieben, wie diese Zahl zustande kommt.
    Andreas hat recht, das Vergleichen der Austrittspupillen ist das Sinnvollste. So wie ich das in Erinnerung habe, sagt die Dämmerungszahl aus, daß natürlich ein größeres Glas,, bei gleicher AP, mehr zeigt, weil dann wegen der adäquat höheren Vergrößerung, auch mehr Details in der Dämmerung zu sehen sind.


    Viele Grüße
    Armin