8x42 begeistern auch

  • Hallo Fernglasfreunde,


    im Forum häufen sich ja momentan Threads zu begeisterten Nutzern verschiedener Ferngläser. Da will ich mit meinem meistgenutzten Astroglas nicht zurück stehen. Zumal ich noch keinen begeisterten Thread zu meiner bevorzugten Glas-Größe gefunden habe: dem 8x42.


    Mein Glas habe ich hier im Forum ja schon einmal vorgestellt: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=222297
    Das DDoptics Königstein 8x42 ED hat eine AP von 5mm, was unter meinem durchschnittlichen Himmel und mit meinen 51 Lenzen einen guten Kompromiss darstellt. Ich kann die 8x noch gut halten, bei 10x wird mir das ganze zu anstrengend und zu verwaschen und ein 10x50 ist mir auch zu schwer. Das 8x42 wiegt mal gerade 700g.
    Die optische Qualität ist für ein 400,-€ Dachkantglas sehr gut. 2/3 des Gesichtsfeldes sind sehr scharf, am Rand fällt es minimal ab. Das scheinbare Gesichtsfeld beträgt rund 60º, womit ich gut leben kann.


    Ich beobachte mit dem Glas momentan am liebsten, wenn ich mit meinem Hund abends spazieren gehe. Das Glas ist so kompakt und leicht, dass ich es gut mitnehmen kann. Und während mein Hund mit seinem roten (natürlich) Leuchthalsband im dunklen die Umgebung erkundet, beobachte ich schön die Milchstraße und suche die hellen Himmelsobjekte auf. Sternhaufen, Asterismen, helle Nebel. Das bringt viel Spaß und ist schnelles Spontanastro für fünf bis zehn Minuten. Und wenn ich Zeit und Lust habe, motiviert es mich meist, nach dem Spaziergang und dem Abendbrot eines meiner Teleskope in den Garten zu stellen. Und während der Spiegel auskühlt, beobachte ich weiter mit dem Fernglas. Mal im sitzen, auch mal mit Stativ, je nachdem wie ich lustig bin.


    Auch auf Teleskoptreffen und Reisen ist es natürlich dabei und wird zwischendurch immer mal wieder gen Himmel gerichtet, auch wenn der 16“er daneben steht. Demnächst wird es mich auf einer Reise nach Südafrika begleiten und kann dann unter dem Südhimmel zeigen was es kann.
    Ein 8x42 ist auch ein gutes und nicht zu sperriges Glas für Tagbeobachtung und Wanderungen. Es hat natürlich eine gute Dämmerungsreserve wenn man Wild beobachten möchte, ist aber kein echtes Nachtglas bei einer Dämmerungszahl von 18,3.


    Ja, auch ein 8x42 kann begeistern. Mich zumindest, denn es stellt für mich das optimale Gesamtpaket dar, das alle für mich relevanten Bereiche abdeckt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Kann der Fürsprache für ein 8x42 vollstens zustimmen! Es ist mein Handglas, mit dem ich ausdauernd am detailiersten beobachten kann. Und das bei perfekter AP.
    Ganz nebenbei eignet es sich auch sehr gut als Tagesbeobachtungsglas.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br /> ist aber kein echtes Nachtglas bei einer Dämmerungszahl von 18,3.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,


    ja, stimme zu, ein gutes 8x42 ist fast ein "Rundumsorglospaket"...


    Hmm, dass mit der Dämmerungszahl ist so eine Sache, demnach hat ein 14x32 die gleiche Dämmerungszahl wie ein 8x56 und welches Glas nun wirklich heller ist kann sich wohl jeder vorstellen.[:D]


    Wichtiger ist wohl die AP. und die verwendete Vergrößerung und da ist eine AP. von 5,25 gar nicht so schlecht.


    Andreas

  • Hallo,


    dann haue ich mal in die gleiche Kerbe.
    Das 8x42 hat meinem 8x56 hier in DE den Rang abgelaufen.
    Nur in SA hat es auf Grund des dunklen Himmels einen leichten Vorsprung.
    Das Helios AERO ED habe ich für 135,- EUR bei Astroboot geschossen.
    Es überzeugt auf allen Gebieten, und ist für Mich das ideale Reise-Glas.


    CS


    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micwo55</i>
    <br />
    Das 8x42 hat meinem 8x56 hier in DE den Rang abgelaufen.
    Nur in SA hat es auf Grund des dunklen Himmels einen leichten Vorsprung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    nicht ganz, auch bei der Himmelsbeobachtung zeigt ein 8x56 letztlich immer etwas mehr Sterne als ein 8x42, nur ist es halt von der Ästhetik nicht so dolle in einen milchigen Himmel zu schauen.
    Entscheidend ist natürlich wie weit sich die Pupillen öffnen, bei einer Begrenzung von 5,25mm macht ein 8x56 natürlich keinen Sinn!


    Eklatante Unterschiede gibt es allerdings Nachts in der Natur, ich benutze ein Swarovski SLC 8x56 und ein Zeiss SF 8x42, dass Zeiss ist sehr hell, hat aber bei bestimmten Beobachtungen keine Chance gegen das Swaro, da muss man nicht lange nach Helligkeitsunterschieden suchen...[;)]


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Mann will ja Spaß haben, mit dem Fernglas. [:D]
    Sicher sind beim 8x56 mehr Sterne zu sehen. Aber wenn man so den Himmel abgrast und dabei an dem einen oder anderen Sternhaufen hängen bleibt finde ich den Unterschied nicht alzu groß.
    Dafür wiegt es weniger und ist einfacher ruhig zu halten.
    Ich nehme es einfach öfter zur Hand.


    Bezüglich beobachten in der Natur, die Wildschweine brauchen vor mir keine Angst zu haben.[;)]


    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micwo55</i>
    <br />Hallo Andreas,


    Mann will ja Spaß haben, mit dem Fernglas. [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ja schon gut...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micwo55</i>
    <br />Bezüglich beobachten in der Natur, die Wildschweine brauchen vor mir keine Angst zu haben.[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vor mir auch nicht, beißen und schiessen ist nicht so meins, ich will nur spielen...[:D]


    Andreas

  • Hallo Freunde,


    Schön dass mein Bericht so ein positives Echo hervorruft. Offensichtlich bin ich mit meiner Freunde am 8x42 nicht allein.


    Ich komme übrigens gerade wieder vom Spaziergang mit meinem Hund zurück. Wir waren auf einem Acker in der Nähe und ich hatte natürlich mein Glas dabei. Und während Luna den Knick nach Mäusen durchsucht hat, habe ich die Zwillinge und den Fuhrmann abgegrast. Vor allem Auriga ist immer wieder einen Besuch wert. Die hellen Messier-Sternhaufen springen natürlich sofort ins Auge, aber auch sonst ist da viel zu sehen. Ich meine sogar eine leichte Aufhellung im Bereich des Flaming Star Nebula IC405 gesehen zu haben, aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Mittlerweile steht der 6“er aber schon zum Auskühlen draußen und gleich werde ich dem Nebel mit dem 24er Pano und einem OIII zuleibe rücken. Und das Glas kommt natürlich mit raus.


    Bis dann:
    Marcus



    EDIT:
    Toll, das war ja klar. Ich trete ganz hoffnungsvoll in meinen Garten, schaue mit dem Glas in der Hand nach oben...
    100% Bewölkung.
    .
    ..
    ...
    .......
    AAARGHHH!!

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    dein Glas ist wirklich ein schönes "Immerdabeihabteil". Mit den Dämmerungszahlen ist das so eine Sache. Alle solche Angaben sind letztlich nur Zahlenspielereien aus Objektivdurchmesser und Vergrößerung.
    Irgendwo hab ich mir mal aufgeschrieben, wie diese Zahl zustande kommt.
    Andreas hat recht, das Vergleichen der Austrittspupillen ist das Sinnvollste. So wie ich das in Erinnerung habe, sagt die Dämmerungszahl aus, daß natürlich ein größeres Glas,, bei gleicher AP, mehr zeigt, weil dann wegen der adäquat höheren Vergrößerung, auch mehr Details in der Dämmerung zu sehen sind.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo zusammen,


    das 8x42 hat neben der Eignung als Immer-dabei-Glas außerdem den unschlagbaren Vorteil, dass 2"-Filter als Objektivfilter verwendbar sind:



    Je nach Modell kann die Adaptierung extrem einfach sein, ich habe einfach zwei Verlängerungsringe in die Gummierung geschraubt:


    Mit Filtern macht es nochmal richtig mehr Spaß, finde ich. Jetzt im Winter z.B. alles zwischen Barnard's Loop und Kaliforniennebel. Lower's Nebula habe ich damit auch schon erwischt [^].


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />
    Irgendwo hab ich mir mal aufgeschrieben, wie diese Zahl zustande kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Wurzel aus Vergrößerung x Objektivdurchmesser!


    Hallo Armin,


    ein 10x42 hat eine höhere DZ. als ein 8x42 trotz kleinerer AP.!


    Die Detailerkennbarkeit soll beim 10x42 einen Tick höher sein, dafür ist das 8x42 bei flächigen Objekten im Vorteil.
    Schwierige Angelegenheit, gibt auch regelmäßig Krawall in den entsprechenden Foren zu diesem Thema![:D]
    Tatsächlich kommt mir ein 8x42 aber immer etwas heller vor, also ich sehe es subjektiv etwas im Vorteil.


    Im Zweifel das Swarovski SLC 8x56, das Zeiss 8x54 HT oder das Fujinon 10x70...dann erübrigen sich solche Fragen...[:p]


    Andreas

  • Danke Andreas für die Formel. Eigentlich ist ja immer das Glas am hellsten, welches die größte AP hat in Richtung 7 mm. Allerdings in der Dämmerung hat kaum jemand wohl schon Augenpupillen, die so weit auf sind.
    Und wie stark ist die Dämmerung schon? Sonne grade untergegangen? Dann sieht man mit 1 mm AP (noch) am meisten.
    Fragen über Fragen...
    Tja, das könnte tatsächlich Krawalle in der Diskussion geben. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
    Irgendwann hab ich ein Fuji 10x70...[:D]

  • Hallo Leute,


    bei mir ist es immer noch bewölkt, ich gebe für heute auf.
    Mein momentan genutztes Glas enthält 2cl von einem 16 Jahre alten Balvenie, den mir mein Schwager als Sample hat zukommen lassen. Dabei lässt sich gut über Ferngläser schwadronieren.


    Über Sinn und Unsinn der Dämmerungszahl kann man vieles lesen. Fazit für mich ist, dass sie nur Sinn macht bei Gläsern die tatsächlich auch für die Dämmerung ausgelegt sind, sprich mit einer AP von 5mm oder größer. Alles darunter ist kein Dämmerungsglas, deshalb die Angabe einer Dämmerungszahl schlicht irrelevant.
    Die Dämmerungszahl macht Sinn als Vergleichsangabe zur Detailerkennung in der Dämmerung bei Gläsern mit gleicher oder ähnlicher AP. So kann man die DZ eines 8x42 (DZ 18,3) gut mit der eines 10x50 (DZ 22,4) vergleichen. Und da sieht man dann auch, dass beide in der Dämmerung einem 20x100 (DZ 44,7) nicht mehr viel entgegen zu setzen haben. Und all diese Gläser haben eine AP von rund 5mm!


    Dabei ist wichtig, dass die Dämmerungszahl aus der Jagd kommt und helfen soll, ein Glas auszuwählen, mit dem man in der fortgeschrittenen Dämmerung noch gut Wild ansprechen kann. Es geht also weniger um das absolute Lichtsammelvermögen oder die Bildhelligkeit, sondern eher darum, wieviel mehr an Detail zeigen die unterschiedliche Gläser bei gleichen Lichtbedingungen. Natürlich um den Preis eines größeren und schwereren Glases bei höherer DZ.
    Eine Konsequenz daraus ist, dass die Jäger zwischen Pirschgläsern (große AP, aber leicht und geringe Vergrößerung) und Ansitzgläsern (große AP, hohe Vergrößerung, höheres Gewicht) unterscheiden. Das Pirschglas führt man bei der Pirsch, während man das Ansitzglas aufgestützt auf dem Hochsitz verwendet.


    Für uns Astros bedeutet das an sich recht wenig. Uns interessiert das Lichtsammelvermögen und deshalb setzen wir allgemein auf Gläser mit großer AP. Und die genutzte Vergrößerung ergibt sich aus der persönlichen Vorliebe und der Möglichkeit das Glas zu montieren. Notwendige AP und gewünschte Vergrößerung ergeben dann die notwendige Öffnung um diese Werte zu erreichen. Und das resultierende Gewicht des Glases gilt es dann zu meistern.
    Die Dämmerungszahl ist für uns somit eine interessante Kenngröße, aber für unsere Beobachtungspraxis und die Wahl eines Glases nicht wirklich von Bedeutung.


    Für mich ist beim 8x42 entscheidend, dass ich es bequem mitführen und einigermaßen zitterfrei halten kann. Ein 10x50 habe ich ausprobiert und trotz der höheren Massenträgheit des Glases erschien mir das Bild bei 10x zu verwackelt. Und das Glas war mir zu schwer um wirklich entspannt zu beobachten.
    So landete ich bei meiner bevorzugten Glasgröße. Und der Weg ging von einem alten Revue 8x40 Weitwinkel-Porro über ein Zeiss Terra 8x42 zum DDoptics 8x42.
    Und eines Tages, irgendwann, kommt noch mal ein Zeiss Victory SF oder ein Swarovski EL. [^]


    Der Whisky ist alle und ich bin müde. Ab ins Bettchen.


    Binokulare Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!