Beiträge von Ford_Prefect im Thema „Mein erstes Astrofoto: M42“

    Hallo Thomas,
    ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Verstehe ich das richtig, du hast nur 20x 10sec belichtet? Dafür ist schon seehr viel zu sehen, mehr kann man dann auch nicht herausholen.
    Eine Stunde Gesamtbelichtung kann der M42 schon vertragen. Dann aber eine längere Einzelbelichtungszeit für die feinen Ausläufer und eine kurze für den Kern. So im Verhältnis 30 zu 6 sec, natürlich je nach Öffnungsverhältnis, Himmel, ISO etc.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sterne habe ich partout nicht kleiner bekommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erst mal nebensächlich! Wenn du streckst werden auch die Sterne größer. Da kann man, wenn einem die Sterne groß genug sind[:D], mit starnet++ die Sterne herausnehmen, den Nebel weiter strecken und am Schluß die Sterne wieder hinzufügen.
    Aber eins nach dem Anderen und wie die Kollegen schon sagten, mein erstes Mal war auch der Orion und es war vieel schlechter.[^]


    Viele Grüße
    Dirk