Mein erstes Astrofoto: M42

  • Hiho,



    bitte nicht lachen, es ist mein allererstes Astrofoto. :)
    Das ist VIIIIEEL Luft nach oben.
    Meine Güte, war das feucht und wabbrig an diesem Tag...anderhalb Stunden später waren die drei parallel aufgestellten visuellen Geräte zugetaut.



    M42 vom 16.01.2020.


    Canon 5D Mk. IV + Canon 70-200mm F2.8 II L USM beim 200mm
    20x Lights (10", ISO 800, F2.8)
    20x Darks (10", ISO 800)
    20x Flats (1/8000sec)
    Nachführung: Omegon Mintrack LX3
    Gestacked mit dem Deepsky-Stacker

  • Hallo Thomas,
    Gratulation zum First Light[^]
    Und nein,
    es wird nicht gelacht,
    so oder so ähnlich sahen alle unsere First Lights aus,
    komischerweise ist es glaub auch meistens (immer?) M42.
    Aber das ist gut so,
    der enttäuscht nicht gleich und man kriegt die Lust auf "mehr".


    In diesem Fall wäre "mehr" eindeutig längere Belichtungszeit[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Thomas,


    da gibt es, finde ich, gar nix zu lachen. Mein erstes Astro Foto sah so ähnlich aus und natürlich war es auch M42 ;)


    Du hast eigentlich schon sehr viel richtig gemacht. Die Sterne sind rund und der Hintergrund nicht ganz schwarz. Mit der Belichtungszeit ist es wie mit den Hubraum (vor Friday's for future), es gibt nur ein was besser ist als viel Belichtungszeit, mehr Belichtungszeit.


    Viele Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hallo Thomas,
    Gratulation zum First Light[^]
    Und nein,
    es wird nicht gelacht,
    so oder so ähnlich sahen alle unsere First Lights aus,
    komischerweise ist es glaub auch meistens (immer?) M42.
    Aber das ist gut so,
    der enttäuscht nicht gleich und man kriegt die Lust auf "mehr".


    In diesem Fall wäre "mehr" eindeutig längere Belichtungszeit[:)]


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay, dann bekomme ich also schomma keine Haue.
    Die Tipps nehme ich gerne an und gelobe Besserung. :)


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wynnie</i>
    <br />Hallo Thomas,


    da gibt es, finde ich, gar nix zu lachen. Mein erstes Astro Foto sah so ähnlich aus und natürlich war es auch M42 ;)


    Du hast eigentlich schon sehr viel richtig gemacht. Die Sterne sind rund und der Hintergrund nicht ganz schwarz. Mit der Belichtungszeit ist es wie mit den Hubraum (vor Friday's for future), es gibt nur ein was besser ist als viel Belichtungszeit, mehr Belichtungszeit.


    Viele Grüße
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michael,


    das mit dem Hubraum habe ich verstanden, das mache ich bei nächster Gelegenheit. Mir kam es bei einer Probeaufnahme in der Mitte des Nebels zu hell vor, daher habe ich eine kürzere Zeit gewählt.
    Das war bestimmt der Fehler.
    Die Sterne habe ich partout nicht kleiner bekommen, aber das Seeing war auch mies.
    Egal, ich versuch´s weiter! :)


    Beim nächsten Astrostammtisch sehen wir uns bestimmt!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    den großen Dynamikumfang von M42 kann keine Kamera bedienen. Deshalb bekommst Du das helle Zentrum vom M42 grundsätzlich nur als HDR in den Griff.


    Erstaunlich aber, dass der Mintrack diese Kamera-Telekombi so gut nachgeführt bekommt. Chapeau.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Thomas,
    ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Verstehe ich das richtig, du hast nur 20x 10sec belichtet? Dafür ist schon seehr viel zu sehen, mehr kann man dann auch nicht herausholen.
    Eine Stunde Gesamtbelichtung kann der M42 schon vertragen. Dann aber eine längere Einzelbelichtungszeit für die feinen Ausläufer und eine kurze für den Kern. So im Verhältnis 30 zu 6 sec, natürlich je nach Öffnungsverhältnis, Himmel, ISO etc.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sterne habe ich partout nicht kleiner bekommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erst mal nebensächlich! Wenn du streckst werden auch die Sterne größer. Da kann man, wenn einem die Sterne groß genug sind[:D], mit starnet++ die Sterne herausnehmen, den Nebel weiter strecken und am Schluß die Sterne wieder hinzufügen.
    Aber eins nach dem Anderen und wie die Kollegen schon sagten, mein erstes Mal war auch der Orion und es war vieel schlechter.[^]


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Thomas,


    schließe mich mit meiner Meinung hier gerne an. Hätte nur mein erstes
    Astrofoto so ausgesehen! Und das war...M42 klar. 1987 mit einer Minolta XG2, Kodakchrome 800 ASA
    durchs C8.
    Fantastisch was mit einer guten DSLR bei 10sec. Bel.-Zeit heute
    möglich ist. Wie "kurz" wirst Du dann belichten müssen, wenn das Trapez mit eingefügt werden soll, ich meine so als Komposit?


    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!