Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Mein erstes Astrofoto: M42“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wynnie</i>
    <br />Hallo Thomas,


    da gibt es, finde ich, gar nix zu lachen. Mein erstes Astro Foto sah so ähnlich aus und natürlich war es auch M42 ;)


    Du hast eigentlich schon sehr viel richtig gemacht. Die Sterne sind rund und der Hintergrund nicht ganz schwarz. Mit der Belichtungszeit ist es wie mit den Hubraum (vor Friday's for future), es gibt nur ein was besser ist als viel Belichtungszeit, mehr Belichtungszeit.


    Viele Grüße
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michael,


    das mit dem Hubraum habe ich verstanden, das mache ich bei nächster Gelegenheit. Mir kam es bei einer Probeaufnahme in der Mitte des Nebels zu hell vor, daher habe ich eine kürzere Zeit gewählt.
    Das war bestimmt der Fehler.
    Die Sterne habe ich partout nicht kleiner bekommen, aber das Seeing war auch mies.
    Egal, ich versuch´s weiter! :)


    Beim nächsten Astrostammtisch sehen wir uns bestimmt!


    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hallo Thomas,
    Gratulation zum First Light[^]
    Und nein,
    es wird nicht gelacht,
    so oder so ähnlich sahen alle unsere First Lights aus,
    komischerweise ist es glaub auch meistens (immer?) M42.
    Aber das ist gut so,
    der enttäuscht nicht gleich und man kriegt die Lust auf "mehr".


    In diesem Fall wäre "mehr" eindeutig längere Belichtungszeit[:)]


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay, dann bekomme ich also schomma keine Haue.
    Die Tipps nehme ich gerne an und gelobe Besserung. :)


    Viele Grüße
    Thomas

    Hiho,



    bitte nicht lachen, es ist mein allererstes Astrofoto. :)
    Das ist VIIIIEEL Luft nach oben.
    Meine Güte, war das feucht und wabbrig an diesem Tag...anderhalb Stunden später waren die drei parallel aufgestellten visuellen Geräte zugetaut.



    M42 vom 16.01.2020.


    Canon 5D Mk. IV + Canon 70-200mm F2.8 II L USM beim 200mm
    20x Lights (10", ISO 800, F2.8)
    20x Darks (10", ISO 800)
    20x Flats (1/8000sec)
    Nachführung: Omegon Mintrack LX3
    Gestacked mit dem Deepsky-Stacker