Beiträge von Nasus im Thema „Sonnenfotografie mit APO und DSLR?“

    Hi Altan,


    nicht wirklich. Dazu bräuchte es eben diese extrem schmalbandigen Filter im vierstelligen €Bereich. Aber auch im Weisslicht mit Baaderfolie ist die Sonne nicht langweillig. Da wären für mehr Details eben höhere Brennweiten, Öffnungen und kleinere Pixel sowie 'lucky imaging' die Mittel der Wahl.
    Aber probier erstmal die Baaderfolie aus. Falls dir die Ergebnisse nicht gut genug sind und man selbstgemachte Fehler ausschließen kann, wäre der nächste Schritt eine "Planetenkamera" für Sonnenflecken, die nachts dann als Autoguider herhalten muss. Oder als kleiner Schritt eine Barlow.


    cs
    Jürgen

    Hi Altan,


    mit Baaderfolie und deiner 1000d geht das schon. Allerdings nicht Formatfüllend - die Sonne ist praktisch ja nur einen Ticken größer als der Mond. Aber es wird ausreichen, um die Granulation und erst Recht Sonnenflecken zu erkennen. Falls Du eine Barlow hast und die adaptieren kannst, würde das nicht schaden. Oder hast Du einen Autoguider? Damit könnten die Sonnenflecken detaillierter abgebildet werden.
    Wesentlich mehr - wie z.B. die Protuberanzen - gehen so allerdings nicht. Dafür benötigt man sehr sehr spezielle und nicht gerade billige Teleskope. Entweder 'altmodisch' mit Protuberanzenansatz (im Prinzip eine hochpräzise und komplizierte Blende) oder eben mit den h-Alpha Teleskopen. So eines zu finden hab ich zwischenzeitlich aufgegeben. dazu braucht es nicht nur einiges an Geld, sondern auch das Glück bzw. Ausprobieren, ob es überhaupt die versprochene Leistung zeigt.


    cs
    Jürgen