Sonnenfotografie mit APO und DSLR?

  • Hallo,


    ich wurde von einem Freund gefragt, ob die Sonne Fotografie mit meinem Equipment möglich wäre also mit einem Sonnenfilter natürlich. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, ob es möglich wäre und wie man die Sonne fotografiert.
    Soweit ich weiß wären Sonnenflecken das Ziel und wenn möglich auch Sonnestürme.
    Gibt es da vielleicht was zu beachten bei der Sonnenfotografie zum Beispiel bestimmte Filter womit die Fotografie nur so möglich wäre? Bin ein totaler Anfänger in diesem Gebiet, also tut mir Leid, wenn es eine "blöde" Frage ist.


    Danke für Amtworten
    [:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi Altan,


    mit Baaderfolie und deiner 1000d geht das schon. Allerdings nicht Formatfüllend - die Sonne ist praktisch ja nur einen Ticken größer als der Mond. Aber es wird ausreichen, um die Granulation und erst Recht Sonnenflecken zu erkennen. Falls Du eine Barlow hast und die adaptieren kannst, würde das nicht schaden. Oder hast Du einen Autoguider? Damit könnten die Sonnenflecken detaillierter abgebildet werden.
    Wesentlich mehr - wie z.B. die Protuberanzen - gehen so allerdings nicht. Dafür benötigt man sehr sehr spezielle und nicht gerade billige Teleskope. Entweder 'altmodisch' mit Protuberanzenansatz (im Prinzip eine hochpräzise und komplizierte Blende) oder eben mit den h-Alpha Teleskopen. So eines zu finden hab ich zwischenzeitlich aufgegeben. dazu braucht es nicht nur einiges an Geld, sondern auch das Glück bzw. Ausprobieren, ob es überhaupt die versprochene Leistung zeigt.


    cs
    Jürgen

  • Hi Altan,


    prinzipiell ja, der passende Filter ist aber Voraussetzung. Es gibt dafür entweder AstroSolar ND5 Größe ca. 10x20cm Sonnenfilterfolie Visuell oder AstroSolar ND 3,8 Größe ca. 10x10cm Sonnenfilterfolie für Fotografie und auch einige weitere teilweise bereits mit Fassung


    Wichtig dabei- ND5 kann visuell und fotografisch genutzt werden, die Filter ND3,8 dagegen ausschließlich für Fotografie. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Soweit ich weiß wären Sonnenflecken das Ziel und wenn möglich auch Sonnestürme <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sonnenflecken ja, Sonnenstürme sind aber nicht damit beobacht- bzw. fotografierbar. [:)]


    PS: die Größen in den Links sind beispielhaft, gibt auch andere Maße


    Gruß Stefan

  • Okay sehr gut. Jetzt wird die 1000d zu einer 1000da [:)]. Würde man dann mehr Details aufnehmen, wegen der höheten H-Alpha Empfindlichkeit?

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi Altan,


    nicht wirklich. Dazu bräuchte es eben diese extrem schmalbandigen Filter im vierstelligen €Bereich. Aber auch im Weisslicht mit Baaderfolie ist die Sonne nicht langweillig. Da wären für mehr Details eben höhere Brennweiten, Öffnungen und kleinere Pixel sowie 'lucky imaging' die Mittel der Wahl.
    Aber probier erstmal die Baaderfolie aus. Falls dir die Ergebnisse nicht gut genug sind und man selbstgemachte Fehler ausschließen kann, wäre der nächste Schritt eine "Planetenkamera" für Sonnenflecken, die nachts dann als Autoguider herhalten muss. Oder als kleiner Schritt eine Barlow.


    cs
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!