Sonnenfotografie mit APO und DSLR?

  • Hallo,


    ich wurde von einem Freund gefragt, ob die Sonne Fotografie mit meinem Equipment möglich wäre also mit einem Sonnenfilter natürlich. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, ob es möglich wäre und wie man die Sonne fotografiert.
    Soweit ich weiß wären Sonnenflecken das Ziel und wenn möglich auch Sonnestürme.
    Gibt es da vielleicht was zu beachten bei der Sonnenfotografie zum Beispiel bestimmte Filter womit die Fotografie nur so möglich wäre? Bin ein totaler Anfänger in diesem Gebiet, also tut mir Leid, wenn es eine "blöde" Frage ist.


    Danke für Amtworten
    [:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi Altan,


    mit Baaderfolie und deiner 1000d geht das schon. Allerdings nicht Formatfüllend - die Sonne ist praktisch ja nur einen Ticken größer als der Mond. Aber es wird ausreichen, um die Granulation und erst Recht Sonnenflecken zu erkennen. Falls Du eine Barlow hast und die adaptieren kannst, würde das nicht schaden. Oder hast Du einen Autoguider? Damit könnten die Sonnenflecken detaillierter abgebildet werden.
    Wesentlich mehr - wie z.B. die Protuberanzen - gehen so allerdings nicht. Dafür benötigt man sehr sehr spezielle und nicht gerade billige Teleskope. Entweder 'altmodisch' mit Protuberanzenansatz (im Prinzip eine hochpräzise und komplizierte Blende) oder eben mit den h-Alpha Teleskopen. So eines zu finden hab ich zwischenzeitlich aufgegeben. dazu braucht es nicht nur einiges an Geld, sondern auch das Glück bzw. Ausprobieren, ob es überhaupt die versprochene Leistung zeigt.


    cs
    Jürgen

  • Hi Altan,