Beiträge von Schnupperle im Thema „mein Anfang mit Astrofotografie“

    Hallo, guten Tag!

    in Sachen Teleskop habe ich mich zurückgezogen, weil,es nicht viel bringt über etwas zu fragen, was man nicht besitzt.


    Da mein Teleskop, SkywatcherTeleskop N 200/1000 Explorer BD OTA mit EQ6 R Goto, nun endlich unterwegs ist, melde ich mich wieder.


    Zum beobachten mit dem Teleskop scheint nun alles vorhanden zu sein, nun kommt erst mal die Einarbeitung mit der Technik.

    Am Haus habe ich 20,77 mag und 60 Km weiter 20,84 mag. Ob es sicht lohnt so weit zu fahren mit dem schweren Teil ? Für außerhalb habe ich zusätzlich einen 9+17 AH Powertank.


    Da ich ein Leitrohr 60mm eine ASI 120 habe, sowie PHD2 auf dem Laptop, möchte ich mich in das Guiding einarbeiten, was in Hinblick auf eine gekühlte Asi nicht schlecht ist.

    Soll ich die ST4 Schnittstelle an der EQ verwenden oder nur Asi an Laptop mit PHD2 ?


    Da ich im Alter 70+ bin und nicht zu viel Zeit für das Hobby Astrofotografie aufbringen möchte, Frage, kann ich und auf dem PC im Haus und Affinity und Gimp , mir ein paar Astrofotos "basteln" oder gleich mit einer anderen Software sich einarbeiten ?


    Gruß

    Rudi

    Alles klar, mit Lightroom kenne ich mich aus, nur Sternbilder habe ich noch nie gemacht. Es gibt soviel im Netz zu lesen, man meint die ganze Welt würde ich für den Himmel interessieren. Das ist gut so, wir sind ja ein Teil davon.


    Gruß
    Rudi

    Meine Frau hätte schon längst aufgegeben.
    Mit eurer Hilfe bin ich ein Stück weiter gekommen Die vielen Fachbegriffe waren schon Neuland genug.
    Erst im Mai bin ich in Deutschland und bringe die Teile mit. Bis dto. lese ich mich etwas ein.
    Gruß
    Rudi

    Die List wrd ja immer länger.


    Noch einen Adapterring ,ich Blicke im Sortiment da nicht durch.


    Wenn die Erde sich dreht müsste ich mit Hand immer nachschieben, was kommt da noch in Frage um die technisch zu lösen? Um Kosten einzusparen, würde ich auf Goto dann verzichten.


    Ich werde als auf E Mont Adapter achten und mir die Prismenschine anschauen.
    Libelle und Polsucherbeleuchtung, dann muss es aber auch reichen.


    schönen Arbeitstag
    Rudi

    so müsste es dann passen ohne Ahnung mal so zusammengestellt, ist aber auch meine Schmerzgrenze:


    Skywatcher Montierung EQM-35 PRO SynScan GoTo
    TS Optics Teleskop N 150/750 Photon OTA
    Omegon 6x30 Sucher, schwarz
    Omegon Flatfield 27mm Okular 1,25'
    Skywatcher 2'' Komakorrektor für Newton Teleskope
    TS-Optics Bahtinov Maske für Astrofotografie
    TS Optics 2" Adapter auf Sony und Minolta


    Wie ich meine Kamera befestige, wenn ich ohne TS Optics Teleskop N 150/750 Photon OTA, muss ich noch im Geschäft nachfragen.


    (==>)Jürgen
    mit meiner Kamera kann ich filmen, ich kann aber auch Belichtungsserien machen, und die dann in Lightroom zusammenführen. Deep Stacker muss ich mi mal ansehen.


    Ihr habt mir sehr geholfen, Danke !
    Mit der Bestellung wird es aber noch bis Mai.


    gute Nacht
    Rudi

    da bin ich wieder, bom dia Marvin !


    Die Panasonic verwende ich mehr zum filmen, die Frames kommen bei mir auf die Timline und daraus wird dann ein Film in FHD oder UHD.
    Einzelne Frames stelle ich ab und zu als Schnappschuss heraus und als Foto abgespeichert. In Lightroom habe ich Einzelframes noch nie nachbearbeitet. Bitte schicke mir einen kleinen Hinweis wie du aus meheren Einzelframes dann ein Foto erstellst. (stracken)
    Mit allen Foto/Filmkameras komme ich klar.


    Anhand der Ratschläge hier, würde ich folgende vorl.Zusammenstellung wagen:


    die stabile Montierung zur Verwendung meiner Kameras
    Skywatcher Montierung EQM-35 PRO SynScan GoTo


    + TS Optics Teleskop N 150/750 Photon OTA (63mm Fangsp.)
    Komakorrektur Omegon Barlowlinse 1.25'' Barlow 3
    TS Optics 2" Adapter auf Sony und Minolta


    Die Montierung wäre dann zum fotogafieren direkt aus den Kameras mit GOTO Funktion.


    Mit dem TS Optics Teleskop N 150/750 Photon Aufsatz für Himmelsbeobachtung. Wenn gewünscht sogar mit Adapter für die Kamerabodies für schöne Astroaufnahmen.


    Die "Astrokosten" werden sich bei 1.000-1.200.-€ einpendeln, ich aber dann drei Möglicchkeiten, mehr möchte ich nicht ausgeben.


    Die Aufstellung geht an einen bekannten Shop in Deutschl.und die sollen nochmal die Zusammenstellung prüfen.


    Auch hier, kurz vor Afrika, ist es nachts kalt, wenn es wärmer wird mache ich mal ein paar Nachtaufnahmen.


    Welches Buch kann man empfehlen ?


    Wenn man sich ohnehin für das All interssiert, ist es ein Muss sich
    den Nachthimmel näher anzuschauen.


    Gruß
    Rudi

    Das ganze Thema ist doch sehr komplex.



    Ich möchte mir doch den Astro Skywatcher 150/750 als Set kaufen,
    weil mir die Zeit zu schade ist und ich nicht die Nerven mitbringe um mich mit Technik noch groß zu befassen. Also, ohne Fotomöglichkeit nur zum schauen für den Anfang.


    Eine wichtige Frage ist:
    was käme für mich dazu, wenn ich mit der Ausstattung später Langzeitbelichungen machen möchte. Kann ich die Sony A6000 damit einbinden ? Ein Vollformat Body wie die Sony A7 wäre auch möglich. oder soetwas wie "zwo 120mini mono"


    Für Kurzzeitbelichtungen habe ich meine A6000 und diverse Objektive, das wäre kein Thema damit die Milchstraße abzulichten.


    (==>) Chris


    Meine Empfehlung: heq5, ein kleineres Teleskop (400mm?... Zb AP 72/420 EvoStar 72 von skywatcher), ein guidescope zb von omegon 50mm Öffnung, ein t2 Adapter, eine Guidecam (zwo 120mini mono) und.... Go


    das wäre dann schon ein Einstieg in die Astrofotografie, da möchte ich lieber etwas größeres
    und einfacheres, aber mit der Option später auch Fotos zu machen.
    ich hoffe ich habe euch nicht zu viel genervt.


    Lieben Gruß
    Rudi

    Die Nex 7 geht an die Enkel mit ein paar Optiken.


    Auf meinem Stativ käme dann die A6000 mit einem 100 mm und ein 19mm Objektiv.
    Dazu die Empfehlung von Chris, die bei 1000.- € liegt, so wie ich im Astroshop gesehen habe, und ich hätte etwas, wo meine Frau auch mit einverstanden ist.


    Beim nächsten Neumond versuche ich erst mal mit der A6000 und einer Astro App. den Sternenhimmel festzuhalten.
    Den Refraktor AP 72/420 EvoStar usw. bringe ich mir bei der nächsten Fahrt aus Deutschland mit.
    Euch vielen Dank, ich werde sicher noch oft hier im Forum stöbern.


    schönen Gruß
    Rudi

    Danke für deinen Ratschlag !
    Gekauft habe ich noch lange nicht, dafür ist das Thema zu schwierig und einen Geldesel habe ich nicht.



    Weil ich allemein gerne fotografiere, wäre ein Skywatcher Star Adventure 3 mit einer neuen Canon EOS R und eine 2 guten Objektiven und einer einfachen Methode den Nordstern zu fixieren auch eine Möglichkeit.
    Dann eben nicht depp Sky, aber ich hätte für die Kamera auch andere Möglichkeiten.



    Wir wohnen in Südeuropa auf dem stockdunklen Land.
    Sterne anzuschauen kostet nicht die Welt. Wenn ich dann mit meiner Fotoausrüstung etaws festhalten kann um so besser.
    Meine Frau hat bei dem neuen Hobby natürlich auch mitzureden.


    Ich schaue mir deine Empfehlung an !
    Gruß
    Rudi

    Ich sehe es wird doch teurer, ich habe mir deshalb das kleine
    Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS + Explorer BD EQ3 Pro SynScan GoTo zusammen +- 870.-


    + Komakorrektor
    + Skywatcher EQ-5 Motorset RA und DEC mit ST4-Autoguider Interface
    + Anschluss für eine Nikon 750 oder Canon D6
    ein Andoid Tablet hätte ich noch.


    Die gewünschten Vollformat Bodys kämen später wenn ich mit der ganzen Sache klar komme. Die Kameras wären mir zum astromodifizieren zu schade.


    Einfacher wäre es, ein Skywatcher Star Adventure (bis 5 KG) und darauf eine Kamera mit Weit - u. Telebrennweite. Das Panasonic Objektiv 100-400 (200-800) ist ja vorhanden
    Dazu zum betrachten des Sternenhimmels noch ein gutes Okular.


    Gruß
    Rudi

    Ich muss gestehen, ich habe mich an dem Thema etwas festgebissen, weil mich der Kosmos allgemein interessiert und ich mich mit folorafieren einigermaßen auskenne.


    Zu Anfang werde ich mir den Astro Skywatcher 150/750 als Set kaufen
    und etwas Zubehör(Stromanschl. im Garten vorhanden).
    Die kosten liegen dann so +- 1.200.-€.
    mit dieser Anschaffung meine ich zumindet mal in die Nacht schauen zu können und etwas Übung zu bekommen.


    Eine Vollformatkamera Nikon D750(Body) zu meiner Panasonic GH5 und der Sony A6000 wäre dann der nächte Schritt.


    als 3 Schritt, dann für normales erdisches fotografieren
    dann noch ein paar gute Objektine für die Nikon, da der Body nunmal da ist.


    Ich glaube so das richtige Augenmaß gefunden zu haben.


    Gruß
    Rudi

    Guten Tag!
    Ich habe mich mal hier angemeldet, weil mich der Sternenhimmel interessiert.
    Meine Fotoausrüstung möchte ich aufstocken um mich dem Thema zu nähern.
    Angeregt durch so schöne Aufnahmen hier im Forum, möchte ich mich neben "normalen fotorafieren und filmen" auch der Astrofotografie zu wenden.


    Für Galaxien hätte ich meine Panasonic GH5 u.a. mit LEICA DG VARIO-ELMAR 100-400mm F/4-6.3 ASPH. POWER O.I.S. was ich normalerweise Tieraufnahmen verwende.
    Ich glaube meine Pansonic (MFT) mit dem 100/400mm ist für die Astofotos nicht ideal, oder ?


    Für die Milchstraße hätte ich die Sony Nex 7 und die A 6000 u.a. mit Sony 1,8/50mm


    Ein Fachbuch und ein Lx3 mit Polsucher wäre für mich der Anfang. (Lightroom Software ist vorhanden.)


    Reicht mir die Sony Nex 7 und die A 6000 mit Sony 1,8/50mm für den Sternenhimmel ?
    Die Anschaffung von einem Walimex 24mm und einem 135mm für Milchstrasse und Galaxien sind ja nicht so teuer.


    Einige steigen später gerne auf ein Vollformat um so wie hier lese.
    Nach einer Einarbeitungszeit hätte ich Spass an einer evtl.gebrauchten Canon EOS MarkII, bei der ich die Objektive von Walimex weiter verwenden kann und nebenbei auch mal im Vollformat für andere Einsatzzwecke nutzen kann.


    Was meint ihr, sind meine Überlegungen nachvollziebar ?


    schönen Gruß
    Rudi
    <b></b><b></b><b></b><b></b>