Beiträge von chris.catchingphotons im Thema „mein Anfang mit Astrofotografie“

    Stop!
    :D ich habe mit dem 750/150 PDS angefangen. Geiles Teleskop, wenn du mich fragst.
    Aber die EQ3 IST ZU KLEIN! Vor allem mit dem 750iger "Monster". Das bringt nichts und ist zu wackelig!
    wirklich! Ohne eq5 wirst du auf dauer nicht glücklich. Das wichtigste (!) für ein gelungenes Set ist die Montierung. Also (wenn du schon gekauft hast, mach 14 Tage Rückgaberecht) lieber die teure heq5 oder sogar 6 und ein kleineres Teleskop. Ein Linsen-Teleskop von skywatcher oder so.


    Ein "schnelles" Teleskop unter 500mm Brennweite verzeiht Fehler, ist einfacher zu handhaben und stellt nicht so große Anforderungen. Die Montierung ist das A und O und ein weiteres Teleskopkann man immer nochmal nachrüsten :)


    Tendenziell ist dazu zu sagen: Deep sky ist nicht (!) eine Sache der hohen Brennweite/ Vergrößerung. Mit einem 400-500mm Linsenteleskop und deiner DSLR hast du für Jahre Spaß! WENN dier Montierung stimmt.


    Meine Empfehlung: heq5, ein kleineres Teleskop (400mm?... Zb AP 72/420 EvoStar 72 von skywatcher), ein guidescope zb von omegon 50mm Öffnung, ein t2 Adapter, eine Guidecam (zwo 120mini mono) und.... Go!


    Grüße
    Chris