Beiträge von mikel_at_night im Thema „mein Anfang mit Astrofotografie“

    Da ich ein Leitrohr 60mm eine ASI 120 habe, sowie PHD2 auf dem Laptop, möchte ich mich in das Guiding einarbeiten, was in Hinblick auf eine gekühlte Asi nicht schlecht ist.

    Soll ich die ST4 Schnittstelle an der EQ verwenden oder nur Asi an Laptop mit PHD2 ?


    Hallo Rudi,


    ohne die die ST4-Schnittstelle zu benutzen, kannst du nicht guiden. Du musst also die die Asi zum einen mit der ST-4 Schnittstelle der Montierung verbinden und dann den zweiten Anschluss der Kamera mit dem PC verbinden. Um mit PHD2 zu guiden musst du auch den PC mit deiner Montierung verbinden. Wenn du den USB-Anschluss an der Montierung hast, dann darüber. Die neuen EQ6-R Modelle haben allerdings diesen Anschluss, nur etwas ältere Versionen nicht. In PHD2 musst du dann die Montierung und auch die Kamera verbinden, bevor es funktionieren kann.


    VG, Micha