Beiträge von castro.pic im Thema „Wieviel Bildbearbeitung darf sein?“

    Hallo,


    also grundsätzlich ist sowas ja kein Phänomen der Digitalzeit, sowas wurde auch schon seit den Anfängen der Analog Fotografie gemacht.
    Nur kann es halt inzwischen jeder, einfacher selber machen.
    In dem gezeigten Fall halt mehr schlecht als gut.


    Ob man sowas jetzt Bildbearbeitung oder Composing nennt ist eigentlich egal, weil Composing auch zur Bildbearbeitung gehört.
    Composing sind ja z.B. in der People Fotografie, gang und gebe, da frag auch keiner mehr großartig nach.


    Wenn es um einen Wettbewerb geht, kommt es halt auf die Regeln an ob sowas erlaubt ist oder halt nicht.
    Bei der Tier Fotografie gibt es z.B. Wettbewerbe in denen nur sehr wenig Bearbeitung erlaubt ist und Retusche und Composings verboten sind.
    Da muss dann sogar das original RAW mit eingereicht werden.
    Ansonsten halte ich es so, erlaubt ist was gefällt ;)


    Auch in der Astrofotografie z.B. bei nachgeführter Milchstraße mit Landschaft kommt man ja um ein Composing gar nicht herum.


    Grüße
    Carsten