Beiträge von mintaka im Thema „Okulare mit großem Pupillenabstand für f/4,5“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: n00b</i>
    <br />Du wirst doch aber im 92° LER deutlich mehr Feld auf einen Blick sehen als in nem Hyperion oder Morpheus?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn ich den grossen Durchmesser der augenseitigen Linse bei den Morpheus ansehe, gehe ich mal davon aus, dass diese mehr Feld auf einmal zeigen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />hast du die LER selber probiert?
    Deine Aussage widerspricht den Erfahrungen vieler Nutzer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich weiss ... die Okulare werden von Vielen recht euphorisch beurteilt.
    Ich habe beide ausprobiert. Trotz angegebener 19,9 bzw. 22 mm Augenabstand lässt sich nicht das gesamte (sehr grosse) Bildfeld auf einmal überblicken, das Auge muss bewegt werden. Letzteres ist aber mit Brille eher ungünstig.
    Ausserdem habe ich das 12mm LER mit dem 13mm Hyperion verglichen. Das Streulicht war am Mond deutlich geringer als im Hyperion. Für mich überraschend zeigte das Hyperion aber bei M51 mehr Spiralarme. Dies wurde auch von einem weiteren Beobachter bestätigt. Ob evtl. die etwas gössere AP beim Hyp dafür verantwortlich war, weiss ich nicht. Das benutzte Teleskop war mit einer Öffnungszahl von 12,5 jedenfalls okularfreundlich. Es kann also durchaus sein, dass das ES bei schneller Öffnung weniger schwächelt als das deutlich weniger kostende Vergleichsokular.

    Hallo Christian,


    m.E. sind die ES 92° LER nicht wirklich brillentauglich, wie fast alle Okulare mit mehr als 70° SGF. Die weitwinklinklichste brillentaugliche Okularserie ist m.E. die Morpheusreihe. Die sollen auch recht gut bei sehr kleinen Öffnungzahlen sein, aber da habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen.


    Gruss Heinz