Beiträge von Niklo im Thema „Halbschatten-Mofi bis zur ersten Hälfte: 10.01.20“

    Hallo Torsten,
    danke für Deine Antwort. Das stacken der 10 Bilder scheint bei Dir schon etwas gebracht zu haben. Ich hab nun mal das raw Bild umgewandelt und auf astrobin eingestellt. Komischerweise hat das Raw-Bild auch einen Weißabgleich von 5300 K und ist damit näher an Deiner Farbwahl.
    https://www.astrobin.com/z0gty4/?nc=user
    https://www.astrobin.com/full/z0gty4/0/?nc=user
    https://www.astrobin.com/full/z0gty4/0/?nc=Niklo&real=&mod=


    Mit der Nachbearbeitung tue ich mir bei den Einzelbildern aus meiner Systemkamera schwer, da ich nicht weiß wie ich z.B. den Weißabgleich verändern soll. Die Bilder auf astrobin sind daher nur um 180° gedreht und sonst nicht bearbeitet.
    Visuell war natürlich deutlich mehr zu sehen. In Plato waren im Okular beim kurzen Anschauen z.B. mindestens 3 Kleinkrater zu sehen und auf meinem Bild ist maximal einer zu erahnen.


    Wenn ich das Bild auf astrotreff einstelle, dann gehen einige Details verloren und es wirkt/ist im Gegensatz zu Deinen Bildern nicht so scharf. Ich habe noch einen Versuch unternommen aus dem verkleinerten Rawbild noch etwas Schärfe auf astrotreff hinüberzuretten, aber mehr war nicht drin:
    http://www.astrotreff.de/uploa…200114/20200114153720.jpg


    Servus,
    Roland

    Hallo Torsten,
    nochmal Glückwunsch zum Bild mit dem 8" f/6 Newton. Irgendwie bekommst Du bessere Ergebnisse. Hier ein verkleinertes Bild, dass ich gestern mit dem 6" f/8 Newton aufgenommen habe:

    Auf dem Orignalbild sind zwar mehr Details zu sehen, aber bei weitem nicht so schön wie bei Deinem 8" Newton. Auch die Farbe schaut bei mir anders aus. Hast Du auch auf 5700 K die Weißbalance?
    Ist das ein Einzelbild im 8" Newton oder gestackt?
    Servus,
    Roland

    Hallo Torsten,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Bilderserie und das bei nur 500 mm Brennweite. Wenn ich an die Bilder mit meiner kleinen Russentonne mit 500 mm Brennweite denke, dann waren die leider nicht so scharf. Das muss ich direkt mal wieder ausprobieren. Was für einen 90/500 Refraktor hast Du verwendet?
    Auf jeden Fall danke für's Zeigen.
    Servus,
    Roland