Beiträge von frank0478 im Thema „Plejaden mit Reflexionsnebel“

    Ihr könnt gerne mal in meine Galerie schauen, da sind gute Bilder zum Vergleich zu sehen. Besonders die Orion Bilder lassen gut erkennen,was die Modifikation bringt. Ich habe auch 3 Bilder der Blende eingefügt, diese besteht aus Plexiglas, beklebt mit Veloufolie. Die Blende habe ich einfach auf die Spiegelhalter gelegt, und mit den Metallplättchen verschraubt. Sollte für jeden ohne 2 linke Hände machbar sein....
    hier der Link zur Galerie:https://photos.app.goo.gl/Dxhlcq7tUc5ZUpo22
    Gruß Frank

    Zu dem ungleichmäßigen Lichtfächer möchte ich gerne folgende Erfahrung beisteuern: Ich besitze das nahezu gleiche Gerät, den 200/1000 PDS Skywatcher. Anfangs gab es bei mir exakt das gleiche Problem, ein extrem starker und ungleichmäßiger Lichtfächer um alle hellen Sterne. Sämtliche Änderungen im Strahlengang, wie Velourauskleidung und Schwärzung der OAZ brachten gar nix, Schuld war eine abgesunkene Kante am Hauptspiegel. Herausgefunden habe ich es durch eine Eigenbau Blende, welche den Spiegelrand knapp überdeckt um wenige Millimeter. den Spiegel habe ich beim Lieferanten wechseln lassen.... Probiere es einfach mal aus, bei Bedarf kann ich gerne vorher-Nachher Bilder etc. beisteuern.


    Gruß Frank