Beiträge von _Frank_ im Thema „Plejaden mit Reflexionsnebel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frank0478</i>
    <br />Zu dem ungleichmäßigen Lichtfächer möchte ich gerne folgende Erfahrung beisteuern: Ich besitze das nahezu gleiche Gerät, den 200/1000 PDS Skywatcher. Anfangs gab es bei mir exakt das gleiche Problem, ein extrem starker und ungleichmäßiger Lichtfächer um alle hellen Sterne. Sämtliche Änderungen im Strahlengang, wie Velourauskleidung und Schwärzung der OAZ brachten gar nix, Schuld war eine abgesunkene Kante am Hauptspiegel. Herausgefunden habe ich es durch eine Eigenbau Blende, welche den Spiegelrand knapp überdeckt um wenige Millimeter. den Spiegel habe ich beim Lieferanten wechseln lassen.... Probiere es einfach mal aus, bei Bedarf kann ich gerne vorher-Nachher Bilder etc. beisteuern.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich fürchte mittlerweile, dass es das gleiche Problem sein könnte. Schaut man von vorne in das Teleskop, ist absolut nichts zu erkennen, was irgendwie den Strahlengang behindern würde. Habe den Fangspiegel und Hauptspiegel auch gerade erst mit einem Laser justiert und würde eine Dejustage weitgehend ausschließen. Beim Durchgehen älterer Fotos habe ich außerdem festgestellt, dass das Problem auch schon vor dem Einbau des KK existierte. Ich habe manchmal helle Sterne zum Scharfstellen verwendet und auch dort sind die Strahlenfächer zu finden.


    Kannst Du mir noch ein paar Details zu der abgesunkenen Kante geben? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Bin jetzt auch am Hin- und Herüberlegen, wie ich weiter vorgehen soll. Habe Angst, dass ich am Ende noch mehr kaputt mache als behebe.


    Ein wenig tröstend ist, dass der Effekt bei 95% meiner Bilder keine Rolle spielt. Die Aufnahmen von Mond, Planeten und Galaxien sind alle O.K. und so auffallend wie bei den Plejaden ist der Lichtfächer sonst auch nirgendwo.


    Viele Grüße,
    Marco


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marco,


    mein Namensvetter wird mit ziemlicher Sicherheit dein Problem gefunden haben. Schau dir mal an, was ein Kollege auf AstroBin dazu dokumentiert hat.


    Selbst gebastelte Blende für den Hauptspiegel: https://astrob.in/q0y29z/0/
    Effekt ohne Blende: https://www.astrobin.com/full/408275/C/
    Effekt mit Blende: https://www.astrobin.com/full/dyr5u5/G/


    Ich würde es mal ausprobieren. Dürfte ja ohne allzu großen Aufwand realisierbar sein. Ich frage mich allerdings, ob dies nicht ein Reklamationsgrund beim Hersteller darstellt?