Beiträge von Niklo im Thema „Plejaden mit Reflexionsnebel“

    Hallo Stathis,
    ich bin davon ausgegangen, dass man die abgesunkene Kante zumindest beim Refraktor nur bei Defokusieren sieht. Da kommt dann der ausgefranste Rand bei den Ringen.
    http://aberrator.astronomy.net…ody_turned_down_edge.html
    Wie auch immer. Diese abgesunkenen Kanten scheinen offenbar mehr zu stören, wie ich mir gedacht habe. Umso besser, wenn etwas abblenden der Optik diesen Effekt korrigiert, solange der abgesunkene Bereich klein ist.
    Servus,
    Roland

    Hallo,
    ich finde das Thema auch interessant. Mich würde interessieren, was die Haltklammern bei einem sehr guten Spiegel bewirken, der keine abgesunkene Kante oder andere Randprobleme hat.
    3 Halteklammern müssten 6 kleine Nebespikes erzeugen, die aber vermutlich eher sehr schwach ausgeprägt sind und klein strahlender Fächer?
    Sind solche Fächer auch visuell an hellen Sternen sichtbar?


    Die abgesunkene Kante würde ohne Haltklammern sicher auch keinen Fächer erzeugen, aber die Kombination von Problemen am Rand des Spiegels und den Haltklammern führt offenbar zu diesen aufgefächerten Spikes?
    Um diese Fächern zum Verschwinden zu bringen, sollte es also reichen, wenn die Blende nur den Bereich, der Randklammern abdeckt, auch wenn z.B. noch ein Teil der abgesunkenen Kante des Spiegels wirksam ist.
    Servus,
    Roland