Beiträge von Heljerer im Thema „Behalten oder nicht:Interstellarum Deep Sky?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Bei hellem Himmel finde ich einen optischen Sucher gar nicht verkehrt*.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt! Dass ihr mit einem 4-mag-Himmel beobachten müsst, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.[:(][:(][:(]


    Da ist wird's schwierig per Leuchtpunktsucher z.B. den Hantelnebel zu finden, wenn man den Pfeil (Sagitta) nicht sieht. Dann vielleicht doch lieber ein Sucherfernrohr benutzen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gesarah</i>
    <br />Nur was fände ich dann als Neukauf reizvoll? Einen 7x50-Sucher, um meinen Plastik-Leuchtpunktteil auszutauschen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf keinen Fall den Leuchtpunktsucher gegen einen 7x50-Sucher tauschen! [:0]
    Für alles, was man mit bloßen Augen sehen kann (helle Planeten), ist der Leuchtpunktsucher ideal. Für Deep-Sky richte ich den Leuchtpunktsucher auf den passenden Punkt am Himmel. Das geht für mich auch besser als mit Sucherfernrohr. Das einzige, wobei ein Sucherfernrohr dem Leuchtpunktsucher klar überlegen ist, ist die Suche nach Uranus, Neptun oder Asteroiden. Daher habe ich auf dem großen Dobson beides. Meine kleinen Teleskope haben nur einen Leuchtpunktsucher. Auch von einem Telrad würde ich für deinen 6-Zöller abraten. Telrad ist prinzipiell zwar besser als ein Leuchtpunktsucher, aber auf einem 6-Zöller schon ein ziemlicher Klotz. Aber das ist Ansichtssache.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gesarah</i>
    <br />Nur was fände ich dann als Neukauf reizvoll? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht ein Kurzurlaub in einer richtig dunklen Gegend?
    [:D][:D][:D][:D][:D]


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Sarah!


    Ich habe (unter anderem) folgende Atlanten:


    - Deep Sky Atlas mit Deep Sky Guide
    - Deep Sky Reiseatlas
    - Karkoschka (mehr als 20 Jahre alt)


    Den Deep Sky Atlas verwende ich, wenn ich mit meinem 18-Zöller bei dunklem Himmel beobachte. Dann kann ich wunderbar in einem bestimmten Himmelsfeld Stück für Stück die dunklen Funzel-Galaxien abgrasen.


    Der Deep Sky Reiseatlas ist gut für das schnelle Ansteuern der Paradeobjekte.


    Den Karkoschka hab ich immer im Rucksatz für meinen kleinen 4,5-Zöller. Leicht, klein, übersichtlich und obwohl schon so alt, immernoch nicht vom Tau zerstört. Der Karkoschka hält trotz normalem Papiers besser als z.B. der "wasserfeste" Deep Sky Reiseatlas.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Für deinen 6-Zöller schießt der Deep Sky Atlas inkl. Guide weit über das Ziel hinaus. An deiner Stelle würde ich ihn trotzdem behalten. Man weiß ja nie, was die Zukunft so bringt und ich finde den Atlas einfach sehr schön gemacht.


    Viele Grüße
    Wolfgang