Beiträge von stardust3 im Thema „Behalten oder nicht:Interstellarum Deep Sky?“

    Hallo Sarah und Frohe Weihnachten im Nachhinein :-)!


    Wegen Ausflug: Da ist doch dieses DSM = Deepsky Meeting Anfang März (Kontakte und Treffen). Ist doch von Dir aus nicht so weit, irgendwo vor Ulm in der Alb (Indelhausen)? Das wäre vielleicht was preiswert/interessantes? Ich war nie da, zu weit und Freitag gehts los. Aber man liest nur Interessantes jedes Jahr :-)...


    Den Atlas finde ich auch für die Beobachtung klar über's Ziel geschossen bei Deinen Lichtverhältnissen und auch Öffnung. Ich habe jetzt nach 6 oder 7(?) Jahren Beobachtung auch nur den Karkoschka und die drehbare Sternkarte. Dazu den BAFK in gedruckter Form (da ist doch ein Aufruf für eine Neuaflage des Drucks...). Zum Letzteren fehlt allerdings eine Art Atlas/Detailkarte. Mit Karkoschka kommt man nicht mehr hin. Da gibt es aber im Internet viel Ausdruckbares. Ich habe da den Triatlas geladen und ausgedruckt. Den in A3 Format. Im BafK sind viele Stern Asterismen die im Karkoschka nicht sind, und Doppelsterne. Aber eben keine Karte dazu, nur die koordinaten (und Sternbildname). Daher ist eine Karte mit Details notwendig. Aber die gibt es zuhauf im Internet.


    Wegen Sucher. Optischen Sucher. Also ich finde meinen - und der ist sogar nur 6x30 - am TAL100 Refraktor - ganz praktisch bei meinem - auch 4,0mag Himmel. Star Hop geht damit recht leicht in Zusammenarbeit mit dem Karkoschka. Mit dem Auge sehe ich kaum Sterne in der Zielregion, mit dem optischen Sucher (= Minifernglas) aber schon. Ich habe ja auch den Rigel Peilsucher und hab den Vergleich. Bei hellem Himmel finde ich einen optischen Sucher gar nicht verkehrt*.


    Schöne Grüße,
    Walter


    *Nachtrag: Speziell beim Finden von: Neptun, Uranus, Asteroiden - auch die kurzfristigen Near Earth Passer, plötzlichen Komet, C-Sterne, Novae (nicht zu verwechseln mit Supernova ;-)) und solch Kleingemüse...