Beiträge von stefan-h im Thema „Hype um Beteigeuze“

    Rein Gaudihalber noch mal kurz gerechnet.


    Annahme: ca. 600 Lj als Entfernung, die abgestoßene Hülle breitet sich quasi kugelförmig aus


    Dann hat diese Kugelschale bei Erreichen des Sonnensystems eine Oberfläche von rund 1130973 Quadratlichtjahre.


    Das Verhältnis der 1130973 LJ² zu der kreisförmigen Fläche der Erde mit 126946326 km² darf sich jeder selber errechnen [:)]


    gruß stefan

    Hi Marwin,


    vergleichbar wäre vielleicht der Krebsnebel und dessen Ausbreitungsgeschwindigkeit wird mit 1500 km/s angegeben. Da ist Licht noch 200x schneller.


    Entfernung Beteigeuze ist nicht ganz klar, aber nimm die gängigen 600 Lj, dann würden die Gasreste ca. 120000 Jahre bis zu uns benötigen.


    Und die "radioaktiven Wolken" verteilen sich quasi kugelförmig, auf die Distanz zur Erde betrachtet kommt in unserem System davon nur ein winziger Bruchteil an.


    Gruß
    Stefan